Klare Sache. Die Statistik hier ist "Active last month". Postet also jemand heute, dann zählt der User als aktiv für ein ganzes Monat.
Der erste Tag des Rückgangs der Nutzerzahl war der 12.7.
Schaut man von dem genau ein Monat zurück, dann landet man "zufällig" genau am ersten Tag des Reddit-Blackouts. Wer also an dem Tag sich einen Account erstellt hat, und einen Post/Kommentar/Like erstellt hat, der zählt als aktiv bis zum 12.7.. Das heißt, der aktuelle Rückgang kommt hauptsächlich daher, dass da die Leute nicht mehr zählen, die mal eben kurz reingeschaut und sich dann wieder verabschiedet haben.
Den Rückgang gibt es so in der Form gar nicht (wenn man in täglich aktiven Nutzern zählt), es waren nur die (monatlich aktiven) Zahlen davor unecht aufgebläht.
Schaut man sich hingegen z.B. die "local posts"-Statistik an, dann geht die recht linear nach oben. Die Kommentare ebenfalls.
Was ich so aus den Statistiken rauslese ist Folgendes:
- Es sind deutlich weniger Nutzer insgesamt gleichzeitig aktiv gewesen als die "active last month"-Statistik vermuten lässt.
- Viele haben es sich kurz angeschaut und sind gegangen.
- Es ist ein solider Teil geblieben, wie man daran sehen kann, dass der Drop nur relativ gering ausfällt, und nicht den Anstieg vor einem Monat spiegelt.
- Das große Wachstum ist vorerst vorbei. Die Post/Kommentar-Zahlen wachsen linear, was einer gleichbleibenden Aktivität entspricht.
- Kommentar-Engagement wächst deutlich schlechter als Post-Engagement, was wohl zu vielen Posts mit wenigen Kommentaren führt
- Die Statistiken, die wir haben, sind ziemlich mau, es gäbe schönere Zahlen, die man hernehmen könnte.