this post was submitted on 24 Oct 2023
37 points (95.1% liked)

Aufmüpfig

1145 readers
1 users here now

Willkommen bei Aufmüpfig! Eine Plattform für rebellische Geister, erschreckende Ideen und verwegene Memes.

Gemeinsam setzen wir uns für soziale Gerechtigkeit, Antikapitalismus, Antifaschismus, Queerfeminismus, Klimagerechtigkeit und eine bessere Welt ein.

Schließ dich uns an und werde Teil dieser aufmüpfigen Community!

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Der Artikel ist 3 Wochen alt.

Diese Online-Kampagne ist neu: https://aktion.campact.de/sexualstrafrecht-vergewaltigung/appell/teilnehmen

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] [email protected] 8 points 1 year ago (1 children)

Bei ja heißt ja mit expliziter verbaler Zustimmung verstehe ich nicht, was passiert, wenn keine der Partein was sagt... Oder verstehe ich das falsch, dass konkludentes Handel auch gilt?

Würde mich mal ne Statistik interessieren, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, dass nicht alle Gerichtsfälle auf Aussage gegen Aussage hinauslaufen...

In Dänemark gibt's ja anscheinend so ne App über die man Consent erteilen kann... Hab da aber auch nicht verstanden, wie das funktionieren soll, wenn das nicht gemacht wird.

[–] [email protected] 5 points 1 year ago

In dem campatct link unter "was würde das für Deutschland bedeuten" ist ein amnesty International Artikel verlinkt der bezug auf Länder nimmt wo es schon so ist:

  1. Wichtige Signalwirkung des Strafrechts Menschen sind nicht grundsätzlich für sexuelle Handlungen, zu jeder Zeit und mit jeder Person, offen. Sexuelle Handlungen bedingen einen Rahmen, in dem alle Beteiligten ihr Einverständnis ausdrücken können – sei dies verbal oder non-verbal durch konkludentes Handeln

Einfach Rücksicht aufeinander nehmen und respektvoll agieren