Draconigen

joined 10 months ago
[–] [email protected] 1 points 10 months ago

Die Anzahl ist ja doch recht überschaubar, ich hätte da doch mit ein paar mehr gerechnet. Aber dann wäre die Abschaltung vielleicht doch eine gar nicht mal so schlechte Idee. Bzw. ggf. ersetzen durch Nextcloud Talk auf deiner Instanz.

[–] [email protected] 1 points 10 months ago (1 children)

Wäre es nicht, pro Lizenz darf leider nur eine Instanz zeitgleich laufen und pro Instanz kann jeweils nur eine geladene Spielrunde aktiv sein. Jede Session braucht eine eigene Instanz und jede Instanz eine eigene Lizenz, ausgenommen ist da nur eine Testumgebung. Ich hatte nämlich mal dasselbe vor, um es mehreren Leuten bereitzustellen.

Und die Lizenzen schlagen ja mit um die 50€ pro Stück doch etwas ein. Zudem dachte ich das Rollenspiel Monster bereits eine Foundry VTT instant hat.

[–] [email protected] 1 points 10 months ago (2 children)

Von meiner Seite her würde ich das Accountsystem wählen, das hält solche Personen zu großen Teilen sehr effektiv fern, vor allem wenn die Accounts nicht selbstständig erstellt werden können. Das bedeutet leider aber ebenfalls, das es mehr aufwand, gibt, das System zu verwalten.

Auch wenn ich das Accountsystem bevorzuge, kann ich von der Erfahrung her sagen, das eine Registrierung, die nicht automatisch läuft, sehr viele User fernhalten wird, diese bittere Pille musste ich mit einigen eigenen Diensten bedauerlicherweise bereits aus ähnlichen Gründen schlucken. Aber es ist besser als einen für die Rollenspiel-Community wichtigen Dienst offline zu nehmen.

Eine öffentliche Registrierung wäre hier nicht möglich? Oft reicht das schon aus, um die Problematik einzudämmen.