Wespen übrigens auch.
Heute Lernte Ich
Du hast heute wieder etwas gelernt, dann teile es doch mit der Community.
Der Trick ist, zur Bekämpfung von Wespen einfach Hornissen ansiedeln
Hornissen gehen immerhin nicht an Süßes ran!
Und je nach Größe des Hornissenvolkes futtern die pro Tag bis zu 3kg Insekten
Viel, ja. Aber nicht alle. Im Zweifelsfall den freundlichen schwarz-gelben Helikopter fragen, der kostet und teilt es dir mit. Wenn du ihn verstehen kannst.
@KasimirDD @clifftiger Die Wespen die üblicherweise mit ihrem Nestbau oder bei Kaffee und Kuchen Probleme machen gehören zumindest nicht dazu und die Wespen die in der Anlage zum BArtSchV stehen werden kaum jemanden belästigen.
Und öhm, meinst du diesen freundichen schwarz-gelbem Helikopter "https://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Europa"?
Mit Helikoptern meinte ich die Hornissen.
Doch tatsächlich alle. Zumindestens nicht ohne vernünftigen Grund. Was ein vernünftiger Grund ist, ist allerdings nicht genau geregelt. Es gibt Arten die zusätzlich einen besonderen Schutzstatus genießen und bei denen die möglichen Bußgelder meist höher ausfallen können.
@clifftiger @KasimirDD Jain, _Artenschutz_ betrifft tatsächlich nur die Tiere die im Anhang der Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) aufgeführt sind. Was du meinst ('ohne vernünftigen Grund') kommt vom Tierschutzgesetz, was wirklich alle Tiere abdeckt.
Hornissen fressen Wespen. Der Feind meines Feindes ist mein Freund.
@Tiefton §4 der BArtSchV ist irgendwie so überspeziefisch was die verbotene Art und Weise der Tötung angeht. Aufgeführt sind zig Methoden, aber ein Tier schlicht zu erschlagen scheint ok zu sein?
"https://www.gesetze-im-internet.de/bartschv_2005/BJNR025810005.html"