this post was submitted on 22 Sep 2024
43 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2020 readers
314 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 4 months ago
MODERATORS
 

SPD jetzt knapp vor Afd. Wird also noch spannend. Zum Vergleich die Ergebnisse von 2019: https://www.rbb-online.de/content/dam/rbb/inf/2019_09_BILDER/SONSTIGE/endergebnis_brandenburg.jpg.jpg/quality=192/size=708x398.jpg

all 23 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] [email protected] 26 points 1 month ago (2 children)

Die FDP wird mit unter 1 Prozent von der ARD unter "Andere" gefasst

Bei allem Schlechtem an dem heutigen Ergebnis erfüllt es mich doch mit befriedigender Genugtuung, dass sich der schreiend dümmlich-plakative Wahlkrampf der sogenannten Liberalen nicht in Wählerstimmen ausgezahlt hat.

Es gab mal eine Zeit, da hat man sich darüber lustig gemacht dass das Kürzel F.D.P für "Fast drei Prozent" stehen soll. Im Gegensatz zu damals blickt man heutzutage sogar schon mit Mitleid auf Sprüche dieser Art zurück. An diesem Wahlabend wären 3% ein außerordentlich positives Ergebnis gewesen. Mit bahnbrechender Geschwindigkeit Richtung Abwärts nähert man sich immer weiter dem harten Boden an, und nicht mal kantige Werbekampagnen helfen jetzt noch.

[–] [email protected] 14 points 1 month ago

FDP arbeitet an dem "Fast drei Promille"

[–] [email protected] 5 points 1 month ago

Fick den Pöbel

[–] [email protected] 20 points 1 month ago (3 children)

20:00Uhr: jetzt sind die Grünen raus. Damit ist eine Koalition ohne Afd oder BSW unmöglich. Naja. Warum hab ich mir auch Hoffnungen gemacht...

[–] [email protected] 14 points 1 month ago (1 children)

Wow, damit bleiben nur 4 Parteien im Landtag übrig?

[–] [email protected] 12 points 1 month ago

Vor allem ist die Linke einfach mal komplett gestorben. Nichtmal langsames Siechtum, gleich Kopfschuss und Hirntod! Was das noch werden soll...

[–] [email protected] 6 points 1 month ago* (last edited 1 month ago)

Theoretisch wäre noch ein Direktmandat möglich, z.B. in Potsdam II, aber besonders wahrscheinlich erscheint mir das nicht.

Nachtrag:

Potsdam II ist jetzt auch ausgezählt und nicht grün. Überall sonst dürfte ein grünes Direktmandat komplett utopisch sein.

[–] [email protected] 5 points 1 month ago

Vielleicht muss die wahl ja wiederholt werden, weil rauskommt das Sarah Wagenknecht in wirklichkeit nur Putin mit Peruecke und Makeup ist...?

[–] [email protected] 19 points 1 month ago* (last edited 1 month ago) (4 children)

Interessant auch, wie sehr viele CDUler geflüchtet sind. Wegen Merz?

[–] [email protected] 23 points 1 month ago

Ein Teil wird SPD gewählt haben, um der AfD den Wahlsieg zu verwehren. Auf ähnliche Weise hat ja die CDU in Sachsen und Thüringen profitiert.

[–] [email protected] 15 points 1 month ago

Wenn ich nen Rechten Hetzer wählen müsste, würde ich auch den nehmen der wenigstens so tut als ob er bodenständig und sympathisch wäre.

Friedrich BlackRock "ich kann mir den Unterhalt eines Flugzeugs* leisten und fliege damit auch zu der Hochzeit von meinem besten Kumpel nach Sylt, bin aber total bodenständige Mittelschicht" Merz hat da keinen Stich gegen was auch immer Chruppala von sich behauptet.

* es wird ja allgemein als Privatjet bezeichnet, aber soweit ich weiß ist es kein Flugzeugtyp den man im Kopf hat wenn man von Privatjet spricht, daher find ich es dämlich da ins gleiche Horn zu blasen.

[–] [email protected] 3 points 1 month ago

Grade auf Phoenix gesehen, dass es wohl das drittschlechteste Ergebnis aller Zeiten der CDU in Landtagswahlen war. Nach Bremen irgrndwann in den 50gern und Hamburg 2020

[–] [email protected] 14 points 1 month ago (1 children)

Ich habe die Wahl im Vorfeld nicht weiter verfolgt und bin davon überrascht, wie gut die SPD im Vergleich abgeschnitten hat. Ist das allgemein eine beliebte Partei in Brandenburg oder wie kommt das Ergebnis zustande?

[–] [email protected] 10 points 1 month ago

Die stellen in Brandenburg seit der Wende jede Regierung und hatten sogar mal die absolute Mehrheit.

[–] [email protected] 13 points 1 month ago (2 children)

Fast 15% abgegebene, gültige Stimmen sind nicht im Landtag vertreten. Nicht gut.

[–] [email protected] 7 points 1 month ago

Und bei den Stimmen, die zählen, sind sicher auch einige dabei die taktisch SPD gewählt haben und deren eigentlicher Wille deswegen auch nicht vollständig abgebildet wird.

[–] [email protected] 6 points 1 month ago

Das hilft das Parlament vor der Handlungsunfähigkeit und den Radikalen zu beschützen hurr durr.

[–] [email protected] 8 points 1 month ago

Die so verpönten "Letztwähler" haben wiedermal schlimmeres verhindert. 😂

[–] [email protected] 7 points 1 month ago

Die SPD im Plus! Lange nicht gesehen. Glückwunsch an die Sozen.

[–] [email protected] 7 points 1 month ago* (last edited 1 month ago)

Endergebnis ist draußen. Das wird spannend für die Landregierung.

Spd + Cdu = 44 Sitze. AfD + BSW = 44 Sitze. Es bleibt wohl nur eine Koalition zwischen Etablierten und Neuradikalen. Oder Minderheitsregierung.

Spd + BSW = 46 Sitze. Die BSW überschreitet jedoch mit ihren Forderungen in der Aussenpolitik die Grenzen einer Landtagswahl. Kann man seriös/ realistisch nicht machen.

Politik wird wieder spannend 🧐

[–] [email protected] 5 points 1 month ago

Leider wenig überraschend. Viele Stimmen für die Nazis und das Pack um die Wagenknecht. Der einzige „Lichtblick“ hier, dass sich der Aktionismus gegen die Grünen zumindest nicht für die FDP ausgezahlt hat.