Dampfen und Vapen so schädlich wie Rauchen
Doch schließlich fand er rund 75 gesunde, junge Menschen im Alter von 19 bis 30 Jahren, die mindestens zwei Mal in der Woche Sport betrieben und bereit waren, an der Studie teilzunehmen. Fazy untersuchte in seiner Studie ihre Fitness unter anderem mit Belastungstests auf Fahrrädern und verglich dabei drei Gruppen: Nichtraucher, Raucher und Vaper.
Tatsächlich schnitten die Vaper gleich schlecht ab wie die Raucher, was Azmy überraschte: „Das war ein Schock für uns, denn unsere Hypothese war, dass ihre Fitness irgendwo zwischen den Nichtrauchern und den Rauchern liegt.“ Azmy hofft, dass die gesundheitlichen Auswirkungen von E-Zigaretten und Dampfgeräten noch intensiver erforscht werden. Auf jeden Fall wünscht er sich mehr Aufklärung, da viele junge Menschen dem Irrglauben unterliegen, Vapen wäre viel gesünder als Rauchen – seine Daten können das nämlich nicht belegen.
Mich ärgert, wie hier aus den sinnvollen Zitaten Forscher wieder von "Journalisten" völlig abwegige Schlüsse gezogen werden. Es wurde untersucht, wie die Fitness war, die Forscher haben explizit darauf hingewiesen, dass es schwierig war genügend Propanden zu finden und das es weiter erforscht werden muss. Lediglich die Hypothese, dass Vapen sehr viel weniger schädlich sei als Rauchen ließ sich am Beispiel der Fitness nicht zeigen.
Das bedeutet überhaupt nicht, dass die Forscher behaupten beides wäre gleich schädlich.