Ich bin der klaren Meinung, dass man es einer ehrenamtlich organisierten Community nicht zumuten kann, hier im Minutentakt dutzende Kommentare zu kontroversen Themen zu kontrollieren. Insbesondere da im Zweifel rechtliche Probleme drohen. Dann lieber direkt die Keiferei im Keim ersticken.
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
Kann mir recht sein. Ich halte mich aus dem Thema ohnehin raus. Ist zwar auch irgendwie Scheiße, weil es den Opfern auch nicht wirklich gerecht wird, aber bei den meisten Menschen fehlt es komplett an jeglicher Nuance um vernünftig darüber zu sprechen.
Krieg, Krieg bleibt immer gleich.
Ansonsten halt ich mich da auch raus es gibt nur Verlierer auf beiden Seiten...
Interessierte können sich ja einfach eine eigene Community machen und die selber moderieren. Ich verstehe sehr gut, moderationsaufwändige Themen in einer allgemeinen Community die dazu auch noch gut besucht ist zu verbieten.
Ihr könnt hier gerne mit mir über diese Maßnahme diskutieren, vielleicht gibt es auch gute Argumente, das Thema wieder zu erlauben. Das Schlimmste, was euch passieren kann ist, dass ihr es selbst moderieren müsst. 😬
Das betrifft dann hauptsächlich auf feddit.org gehostete Communities oder?
Es geht nur um !dach.
Ah, das ist natürlich eine hochrelevante Information, die hätte man eventuell noch besser in den OP einbauen können. Dann ist der Bann wohl weit weniger schlimm.
Wenn es komplett feddit.org betreffen würde, dann würde ich das nicht auf [email protected] sondern auf [email protected] erwarten.
Boah, find ich schwierig. Wenn wir hier auf Feddit keine kontroversen Themen diskutieren können, wo kann man das dann noch (konstruktiv)? Irgendwo muss der Diskurs ja auch mal stattfinden, damit die Gesellschaft sich eine Meinung bilden kann.
Ausgerechnet das Thema zu blocken, weil wir gerade da keine Echokammer sind und nur andere kontroverse Themen zuzulassen, die hier keine Nennenswerten Widerstand finden (Legalisierung, Schwangerschaftsabbruch, etc.) halte ich für problematisch.
Auf der anderen Seite verstehe ich absolut, dass der Modaufwand sehr hoch und vor allem unbezahlt ist.
Es steht dir ja frei, woanders im Fediverse oder selbst auf feddit.org darüber zu diskutieren.
Ich war heute Morgen geschockt als ich diesen Post hier gesehen hab und erstmal stutzig. Ich hatte von diesem ganzen Problem gar nichts mitbekommen, auch wenn es auf feddit.de schon teilweise sehr unangenehme Diskussionen gab.
...und dann haben die Protagonisten diesen Thread hier gekapert. Absolut richtige Entscheidung, das ist ja wie ein Kindergarten hier. Ich würde euch nur nochmal nahelegen, dass man Kindern auch mal eine Auszeit gibt, damit sie wieder klarkommen...
Als Mod kann ich Menschen drei Tage blocken, aber ich mache das eher ungerne. Das ist einfach eine Eskalationsstufe weiter.
Ja, klar. Ihr macht das schon gut - alles wohlbesonnen und gut erklärt. Aber bei dem Benehmen hier, halte ich einen Schlag auf die Finger für manche Streithähne für legitim. Entscheidet das aber wie ihr es für richtig haltet. :)
Ich verstehe, wenn du dir nicht den Aufwand des moderierens in der Kommentarspalte machen kannst.
Ich finde das Posten muss weiterhin möglich sein, weil das Thema weiterhin aktuell ist. Deutschland nimmt hier in doppelter Hinsicht eine Sonderrolle ein, die das Thema relevanter als andere Kriege macht. Auf der einen Seite steht die historische Verantwortung Deutschlands, und auf der anderen Seite die Auslegung dieser, die nach meiner Auffassung und der vieler Anderer hochproblematisch ist.
Wenn die Kommentare zu dem Thema standardmäßig nicht aktiviert werden, wäre das ein möglicher Kompromiss?
Dann werden die antisemitischen Links, die bisher in den Kommentaren aufgetaucht sind, direkt als Post abgesetzt. Bin mir nicht sicher ob das der Sache dienlich ist.
Ich finde das richtig. Ich hab nur selten hier richtig ekelhafte Leute schreiben sehen und das war wenn immer in diesem Thema. Sowas brauchen wir hier nicht.
Der Nahostkonflikt ist wirklich schwierig - natürlich gibt es dort viel zu diskutieren, immer wieder, seit Jahrzehnten und über einem Jahrhundert. Aber es gibt schlicht und einfach keine Lösung des Konfliktes und niemand wird auch nur ein Quentchen zu einer Lösung oder Friedensfindung beitragen können, wenn er jetzt wild irgendwelche Beiträge auf Feddit kommentiert. Eine Friedenslösung kann nur von den Menschen vor Ort kommen.
Im Internet sind so viele Idioten, Propagandisten und Wahnsinnige unterwegs, die überhaupt kein Interesse an einer ehrlichen Diskussion haben, sondern nur mit einem Haufen verbaler Gewalt ihren Punkt pushen wollen. Von daher: Der Bann ist wirklich die einzig sinnvolle Lösung. Alternativ kann man das Thema wunderbar als HoneyPot nutzen - Leute, die sich in Debatten zum Nahostkonflikt völlig daneben verhalten, sind im Zweifelsfall auch in anderen Diskussionen nicht die besten Konversationspartner und wenn man sie bannt, gewinnen wir alle.
Finde ich schade, ein ganzes Thema so zu sperren, kann ich aber aus Gründen des Moderationsaufwands nachvollziehen. Ich kann dann aber nur darum bitten, es auch konsequent gegen sämtliche Inhalte die Israel-Palestina betreffen durchzusetzen.
Und entschuldige bitte, dass du (berechtigt oder nicht) mit unter die Räder gekommen bist. Ich hätte deine Beträge zumindest spezifischer bearbeiten müssen. Ich hab einen ganz normalen 40 Wochenstundenjob und drück die Moderation unter der Hand mit rein.
Vollumfänglichen Wahrheit, fast schon lyrisch.
Ich locke den Thread mal und räume hier drin auf. Alle, die hier weiter diskutiert haben, kriegen von mir einen 7 Tage Bann für die Community. Zusätzlich lösche ich alles, weil ansonsten andauernd weiter Reports hier auftauchen.
Ich kann es nachvollziehen, finde aber auch dass sich Deutschland in diesem Thema nicht mit Ruhm bekleckert, eigentlich sogar aktiv mithilft, eine wertebasierte internationale Ordnung komplett abzuschaffen.
Da sind wir in unserer Politik den Palästinensern gegenüber nicht mehr von der Politik Russlands gegen seine Gegner/Opfer zu unterscheiden und ich finde es eigentlich schon sehr wichtig dass man das hier noch diskutieren kann.
Auf z.B. Reddit sieht es was das angeht ja ziemlich düster aus. Ich meine damit auch nicht, dass hier jetzt jeder meiner Meinung sein muss, sondern dass man sich ja irgendwo auch austauschen muss.
Wenn man jetzt das ganze Thema „verbietet“, weil es Trolle anzieht, dann haben diese Trolle ja ihr Ziel erreicht und das fände ich wirklich sehr schade.
Sollte wahrscheinlich am besten in die Regeln geworfen werden, welche btw, grad nicht existieren weil sie noch nach feddit.de verlinken.
Verstehe ich vollkommen und hab ich kein Problem mit. Ich wünschte andere Instanzen würden sich auch mal kümmern, musste leider jegliche world news Communities blocken. Die Leute auf Lemmy kommen einfach nicht klar