12
submitted 1 year ago* (last edited 1 year ago) by [email protected] to c/[email protected]

Hallo zusammen,

bei mir in der Naehe gibt es die folgende Situation: Eine Staatsstrasse fuehrt von A ueber eine kleine Ortschaft B weiter nach C, zwischen A und B gibt es einen Radweg parallel zur Strasse, im Ort B und auch zwischen B und C gibt es keinen Radweg.

Der Radweg von A nach B ist durch die Leitplanke bis auf eine einzelne Einmuendung etwa 500m vor der Ortseinfahrt von B von der Strasse getrennt. so dass man nicht einfach irgendwo vom Radweg auf die Strasse wechseln kann. Allerdings endet der Radweg nicht an der Ortseinfahrt von B, sondern biegt stattdessen rechts ab und fuehrt ueber einen Umweg von etwa 1km wieder auf die Strasse. Ich habe das mal versucht in Gimp zu zeichnen:

Meine Frage ist jetzt: Wenn ich von A nach C fahre, darf ich schon an der mit 1 markierten Stelle vom Radweg auf die Fahrbahn wechseln, obwohl der Radweg parallel zur Strasse benutzungspflichtig ist oder muss ich den Umweg nehmen? Bisher bin ich da immer auf die Strasse gewechselt, bei meiner letzten Fahrt schrie ein (wohl genervter) Autofahrer beim Ueberholen zwischen 1 und der Ortseinfahrt von B aus dem Fenster, dass ich den Radweg benutzen soll. Daher bin ich mir jetzt unsicher, ob ich im Recht bin.

Hat da jemand von euch eine Ahnung, bis wie viel km Umweg man einen benutzungspflichtigen Radweg verwenden muss?

top 10 comments
sorted by: hot top controversial new old
[-] [email protected] 21 points 1 year ago

@corristo Vielleicht schreibst du dazu in welchem Land du unterwegs bist, die rechtlichen Rahmenbedingungen sind u.U. anders.

In DE sind zuallererst mal nur Radwege benutzungspflichtig, die entsprechend beschildert sind. Oft ist das schon nicht der Fall. Kein blauer Lolli, keine Pflicht.

Außerdem müssen sie strassenbegleitend sein - nicht mehr als 5m neben der Fahrbahn. Siehe https://www.bussgeldkatalog.org/radweg/ unten (Ausnahmen) Das dürfte nach deiner Beschreibung nicht der Fall sein.

[-] [email protected] 16 points 1 year ago

Genau das.

Nicht straßenbegleitend = nicht nutzungspflichtig

Sonst könnte man mit der Argumentation ja fast immer irgendwie auf einem Fahrradweg ans Ziel kommen und dürfte nie auf die Straße.

Auch Gehwege die ein "Fahrrad frei" Schild haben sind btw NICHT benutzungspflichtig (auch wenn viele Autofahrer das nicht verstehen wollen)

[-] [email protected] 4 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Ich bin in Bayern unterwegs. Der Radweg ist entsprechend beschildert, und im Schnitt vermutlich auch nicht mehr als 5m neben der Fahrbahn, ausser eben das letzte Stueck mit dem Umweg.

[-] [email protected] 5 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Der Radweg ist ja nicht Straßenbegleitend, man darf also mit dem Rad die Straße benutzen. Es sei denn, die Straße ist eine Kraftfahrstraße (Zeichen 331.1) oder es steht dort explizit das Schild "Radfahrer Verboten" (Zeichen 254).

[-] [email protected] 2 points 1 year ago

Ein Kilometer Umweg ist ja jetzt nicht die Welt. Was mich an deiner Skizze etwas wundert ist diese Einmündung an (1). Kommt da ein Radweg von der gegenüberliegenden Straßenseite?

Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen von der Benutzungspflicht, die m.W. alle in der Art und Beschaffenheit des Radwegs an sich begründet sind (sehr schlechter Zustand, nicht den Vorschriften entsprechend etc.)

[-] [email protected] 2 points 1 year ago

In dem konkreten Fall ist der eine Kilometer Umweg natuerlich kein Problem. Mich wuerde aber auch die generelle rechtliche Lage interessieren. Was wenn es 5km Umweg sind?

Bei (1) kommt kein Radweg von Gegenueber, das ist eine Einfahrt mit Schranke, die nur fuer Land- und forstwirtschaftlichen Verkehr freigegeben ist.

[-] [email protected] 1 points 1 year ago

Ich glaube nicht, dass da eine konkrete Länge des Umwegs definiert ist, im Sinne von "5000 Meter sind zumutbar, 5001 Meter nicht".

1 km ist zumutbar, aber von Deggendorf nach Plattling über Flensburg geschickt zu werden weil da ein durchgehender Radweg ist? Vermutlich nicht. Einzelfall, gesunder Menschenverstand und so... wozu gibt's sonst Gerichte?

[-] [email protected] 1 points 1 year ago

Hat die Staatsstraße denn ein Schild mit einem Fahrrad im Roten Kreis oder ist es eine Kraftfahrstraße? Dann würde ich sagen, dass du im Recht bist. Wobei es manche Straßen gibt, wo man auch im Recht ziemlich, äh, exponiert ist.

this post was submitted on 18 Aug 2023
12 points (100.0% liked)

Fahrrad

2130 readers
1 users here now

RADFAHREN!



CommunityregelnDie folgenden Regeln sind eine (nicht vollständige) Liste von Verhaltensweisen, die nach Ermessen der Instanz-Admins und -Mods zur Löschung von Posts, Gruppen oder Sperrung von Konten führen können, wie in unseren Bedingungen beschrieben.

Bitte melde Verhalten, das dich stört den Admins/ Mods, und trage keine Konflikte in die Community.

Wir tolerieren kein diskriminierendes Verhalten und keine Inhalte, die die Unterdrückung von Mitgliedern marginalisierter Gruppen fördern oder befürworten. Diese Gruppen können durch eine der folgenden Eigenschaften gekennzeichnet sein (obwohl diese Liste natürlich unvollständig ist):

  • ethnische Zugehörigkeit
  • Geschlechtsidentität oder Ausdruck
  • sexuelle Identität oder Ausdruck
  • körperliche Merkmale oder Alter
  • Behinderung oder Krankheit
  • Nationalität, Wohnsitz, Staatsbürgerschaft
  • Reichtum oder Bildung
  • Religionszugehörigkeit, Agnostizismus oder Atheismus

Wir tolerieren kein bedrohliches Verhalten, Stalking und Doxxing. Wir tolerieren keine Belästigungen, einschließlich Brigading, Dogpiling oder jede andere Form des Kontakts mit einem Benutzer, der erklärt hat, dass er nicht kontaktiert werden möchte.

  • Sei respektvoll. Alle sind hier willkommen.
  • Kein Rassismus, Sexismus, Ableismus, Homophobie, oder anderweitige Xenophobie
  • Wir tolerieren kein Mobbing, einschließlich Beschimpfungen, absichtliches Misgendering oder Deadnaming.
  • Wir dulden keine gewalttätige nationalistische Propaganda, Nazisymbolik oder die Förderung der Ideologie des Nationalsozialismus.
  • Aktionen, die diese Instanz oder ihre Leistung beschädigen sollen, können zur sofortigen Sperrung des Kontos führen.
  • Provokationen können nach Ermessen der Moderation entfernt werden
  • Toxisches Verhalten wird nicht geduldet
  • Keine Werbung
  • Kein Spam
  • Keine Pornografie / Adult Content
  • In Deutschland illegale Inhalte werden gelöscht und können zur sofortigen Sperrung des Accounts führen.

founded 1 year ago
MODERATORS