this post was submitted on 25 Jul 2023
172 points (100.0% liked)
DACH - jetzt auf feddit.org
8715 readers
1 users here now
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Danke, ich verstehe den Unterschied und den Blogpost sehr gut.
Ein Unternehmen der Größe Telekom macht derartige Dinge nicht „fahrlässig“.
Wenn ich ein Produkt in Verkehr bringe, bin ich als Unternehmen verpflichtet, das auf Einhaltung aller einschlägigen Normen zu kontrollieren.
Es ist jetzt kein arkanes Wissen, dass es die DSGVO u.ä. gibt, da wird nicht versehentlich gegen irgendeinen obskuren Paragrafen von 1897 verstoßen. Es geht um den Kernbereich der Rechtsnormen für digitale Produkte.
Ein Unternehmen, welches ganze Kanzleien beschäftigt, entscheidet sich ganz bewusst dafür diese Sachen nicht zu kontrollieren bevor sie in Verkehr gebracht werden.
Das ist dann mindestens Eventualvorsatz.
Kanzlein und "Winkeladvokaten" (wie du es vorhin nanntest) machen keine Code- und Sicherheitsanalysen. Wenn denen die Entwicklungsabteilung nicht sagt, dass sie irgendwas machen, was geprüft werden muss, prüft auch keiner. Und wenn in der Entwicklungsabteilung keiner weiß, dass ihr Crashreporter PII leaked, gibt's aus ihrer Sicht auch nichts zu prüfen.
Lol, ja danke, weiss ich auch.
Dafür, dass du nichts rechtfertigen möchtest, gibst du dir aber redlich Mühe, auch noch für den dämlichsten Quatsch eine „Erklärung“ zu finden.
Wie ich gerade schon in einem anderen Kommentar sagte: es handelt sich hier auch nicht um irgendeinen seltsamen Bug, der nur unter einer bestimmten Bedingung auftritt, und den irgendein l33t h4x0r gefunden hat. Die App sendet direkt nach Start Daten, die sie nicht senden darf.
Da gibt es nichts dran zu „erklären“.
Na was glaubst du denn, wieso ich in meinem initialen Kommentar den Entwicklungsprozess kritisiere?!