this post was submitted on 29 Oct 2023
35 points (94.9% liked)
DACH - jetzt auf feddit.org
8715 readers
1 users here now
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Was für ein absoluter Schwachsinn.
Niemand verleugnet die Unterdrückung der Menschen durch das sowjetische Regime oder durch das System Putins.
Aber salafistische Extremisten, die Hass und Hetze predigen, die mit Gewalt einen Gottesstaat errichten wollen, die ein System der Unterdrückung und Unterwerfung basierend auf die Sharia einführen wollen, und die deshalb Menschen angreifen, Menschen ermorden und Terroranschläge verüben werden als "islamistische Terroristen" bezeichnet weil sie islamistische Terroristen sind - nicht, weil sie arme, missverstandene, von Putin unterdrückte Minderheiten sind, die man nur besser verstehen muss.
Schau dir vielleicht noch mal an, wen genau du da so vehement verteidigst.
Das trifft aber nicht auf alle Menschen in Dagestan und sicher auch nicht auf alle, die am Flughafen protestiert haben zu.
Und der Islamismus in Russland ist eine Folge der Unterdrückung, wie man etwa an den sog. "schwarzen Witwen" aus Tschetchenien in den 00er Jahren gesehen hat.
Man kann diese Themen nicht einfach trennen. Man kann den radikalen Katholizismus in Polen ja auch nicht von der Untersrückung der Religion unter den Kommunisten trennen, auch wenn die Menschen in Polen heute natürlich mehr Verantwortung tragen, weil sie in einem demokratischen Land leben (zumindest noch).
Und damit sind wir wieder bei meiner Ursprungsthese, dass der Sturm auf den Flughafen in Dagestan nicht mit "Guck mal alles antisemitische Islamisten" abgetan werden kann, sondern im Kontext der Unterdrückung der muslimischen Bevölkerung in Russland und in Israel gesehen werden muss.
Das ist auch keine Rechtfertigung für Angriffe auf Zivilisten. Ohne sich diesen Kontext anzugucken, wird jedoch Gewalt weiter reproduziert und die westlichen Politiker schaffen eine Grundlage, auf der Putin weiter Menschen verschwinden lassen, Foltern und Ermorden kann.
Hat niemand gesagt.
Hat auch niemand gesagt.
Die Aussage war, dass sich in Dagestan Islamisten eingenistet haben.