this post was submitted on 29 Sep 2023
14 points (100.0% liked)

Frag Feddit

3703 readers
29 users here now

Wolltest du Der Leere™ schon immer einmal Fragen stellen? Tue dies hier.

founded 3 years ago
MODERATORS
 

Hallo liebe Feddit User :) Ich starte nächsten Monat ein Studium im MINT Bereich (Ökosystemmanagement -> eher lebenswissenschaftlich, biologische Themen) und besuche aktuell den Mathe Vorkurs. Kurzum, es ist eine komplette Katastrophe.

Ich war nie sehr gut in Mathe und bin immer eher durchgerutscht. Meine Beste Note war mal eine 3, in den meisten Fällen eher 4 oder 5. Im Abi hatte ich den Grundkurs, wo wir quasi die Jahre nur durchgechillt haben (damals war ich froh, dass dem Lehrer nur die anwesendheitspflicht ausreichte, im nachhinein eigentlich blöd). Mein Abi ist jetzt auch schon gut 6 Jahre her, heißt, ich hatte lange kein Mathe mehr. Ich habe im Vorkurs festgestellt, dass ich tatsächlich recht ausgeprägte Lücken vorweise, also zum Thema Funktionen, Potenzen, Brüche, teilweise auch Probleme oder eher eingerostet was Rechenregeln angeht. Ich verstehe bei der Vorlesung vielleicht 20% und da das Tutorium aufgrund schlechter Organisation seitens Uni auf Englisch ist, habe ich durch meine schlechten Mathe Kenntnisse und der zusätzlichen Sprachbarriere ebenfalls Schwierigkeiten mitzukommen.

Ich möchte das Studium unbedingt anpacken und schaffen, bin zwar schon 25 und fange relativ spät an zu studieren, aber ich bin motiviert und auch am Thema interessiert. Nur dieses Mathe Modul (wo ua. auch Statistik dran kommen wird) macht mir wirklich schon jetzt Bauchschmerzen. Ich möchte das Mathe Modul eigentlich gerne im ersten Semester abhaken, aber im Zweifel schiebe ich es auf und bringe mir erstmal die Basics bei, um das Modul gut zu überstehen.

Um zum Punkt zu kommen, hatte jemand eine ähnliche Erfahrung und/oder kann mir Literatur empfehlen, die mir hilft die Oberstufen Basics noch ein mal in Alleinarbeit durchzugehen? Ich freue mich über jeden Tipp. Auf Reddit habe ich bereits von Papula gelesen? Vielleicht hat ja jemand noch weitere Empfehlungen :)

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] [email protected] 4 points 1 year ago (1 children)

Die Vorkurse sind vermutlich nicht auf deinen Studiengang ausgerichtet, demnach könnten die Inhalte in den für dich relavanten Kursen einfacher sein. Den Vorkurs besuchen ja ggf alle von Biostudent zu Mathestudent. Ich würde auf jeden Fall Mal in die tatsächlichen Kurse reinschauen. Schwierig kann Mathe aber allemal sein, insbesondere wenn Grundlagen wie Bruchrechnung bereits fehlen - da hätte ich keine Ahnung, wie man am besten dran geht, aber vielleicht mit guten Kommilitonen zusammen lernen oder halt wirklich ein Schulbuch durcharbeiten.

[–] [email protected] 2 points 1 year ago (1 children)

Nur halb richtig. Je nach Uni ist das unterschiedlich. Größere Studiengänge haben oft ihre eigenen Vorkurse und Mathematiker meistens auch, weil sie sich sonst langweilen. ;) Was aber auf jeden Fall stimmt, ist dass der Inhalt von Vorkurs nicht notwendigerweise viel mit dem Inhalt späterer Vorlesungen zu tun haben muss. Das gilt aber in beide Richtungen: es kann 'nicht relevanten' Stoff geben oder aber der Vorkurs besteht nur aus Grundlagen und 'richtige' Mathe kommt erst später.

Quelle: bin Mathematiker an einer Uni

@OP ich hab zwar noch keine Erfahrungen mit unseren Serviceveranstaltungen für die Biologen gemacht aber in der Regel werden in Veranstaltungen wie Biostatistik so Geschichten wie Hypothesentests und Wirksamkeitsstudien behandelt sowie natürlich den theoretischen Kram dahinter wie Wahrscheinlichkeitsräume und -variablen. (Würde mal annehmen dass du von Maßtheorie verschont bleibst). Dafür gibt's in der Tat sehr hübsche Lehrbücher aber das ist etwas was du unbedingt das Lehrpersonal fragen solltest. Immerhin sollte es zur Vorlesung passen.

Für wirklich Basics sind tatsächlich Schulbücher nicht schlecht. Die Autoren haben da in der Regel mehr Erfahrung wie man das pädagogisch verfasst als ein Professor der meint sich noch mal schnell mit ein paar verkauften Lehrbücher sich was dazu zu verdienen.

Wenn du Vorlesungen schieben willst solltest du darauf achten in welchem turnus sie angeboten werden. Nicht dass du ein Jahr warten musst nur weil das gerade nicht angeboten wird. Du solltest dich aber vielleicht einfach reinsetzen und die Übungen direkt mitmachen. Sagt ja keiner dass du sofort die Prüfung danach anmelden musst.

[–] [email protected] 3 points 1 year ago

Ich kann nur für Aachen sprechen, da sind alle von Mathe bis Bio im gleichen Mathevorkurs, wobei die meisten Biologen ab der zweiten Woche im Chemievorkus sind. Ich fand den Vorkurs teils schwerer als Mathe für Informatiker und Mathe für Biologen (Doppelstudium) war normal deutlich einfacher, da werden auch mehr Hilfestellungen gegeben. Die Anwendung dessen in Physik später macht da mehr Probleme.