this post was submitted on 21 Aug 2023
102 points (97.2% liked)
DACH - jetzt auf feddit.org
8715 readers
1 users here now
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Coder hier. Ich habe an sich 100% Homeoffice und fahre nur ab und zu mal ins Büro für ein Entwicklermeeting, weil es Sinn macht, wenn das gesamte Team auch mal vor Ort zusammensitzt und neue Technologien, Workflows usw. bespricht. Pflicht ist das aber nicht und ich könnte das auch von zu Hause aus machen.
Der Chef ist voll zufrieden damit, einzig eine ältere Kollegin beschwert sich immer wieder, dass ich doch einmal die Woche ins Büro zu kommen habe und kann es einfach nicht sein lassen, immer wieder darauf herumzuhacken, dass es uns "zu gut gehen würde" und man doch "wenigstens ein Mal die Woche zu erscheinen habe".
Immer wenn sie damit anfängt, antworte ich nur mit "Steht nicht in meinem Arbeitsvertrag", dennoch hört es nicht auf. Ich arbeite mit der Kollegin selten zusammen, es betrifft sie also nicht einmal wenn ich nicht vor Ort ansprechbar bin. Erklären kann ich mir das nicht - entweder fühlt sie sich im Büro einsam oder gönnt den anderen Mitarbeitern ihre Lebensweise nicht, da sie selbst besser im Büro arbeiten kann.
Irgendwann muss ich glaube ich mal mit der Faust auf den Tisch hauen. 🤣 Ich fahre doch nicht 90min hin und her und das damit ich im Büro an einem Bildschirm sitze, wenn ich zu Hause auch einen Bildschirm habe. Homeoffice ist für mich mittlerweile festes Kriterium und Firmen die es nicht anbieten, sind automatisch raus als potentielle Arbeitgeber. Spricht auch eher für veraltete Strukturen, in denen das nicht möglich ist - zumindest in meinem Tätigkeitsfeld.
Wenn wir jetzt noch die 4-Tage-Woche als Standard etablieren - nice.
Hau nicht auf den Tisch, frag ihn einfach immer wieder "Warum?" bis ihre Denkschleife hängt.
Bei uns sind es vorrangig die älteren Kollegen, die sich ebenfalls beschweren. Sprechen dann immer vom Team, von den persönlichen Kontakten und wie wichtig das doch wäre. Habe aber gehört, dass viele der älteren Kollegen darunter leiden, weil sie dort viele soziale Kontakte pflegen.