this post was submitted on 23 Dec 2024
13 points (88.2% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2144 readers
398 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 6 months ago
MODERATORS
 

Original

Habt ihr als Kinder an den Weihnachtsmann geglaubt? Habt ihr es irgendwann selber rausgefunden, oder hat es euch jemand gesagt? Erzählt ihr euren eigenen Kindern vom Weihnachtsmann?

Ich selber kann mich nicht ganz so weit zurückerinnern, erinnere mich aber noch daran, dass wir das ganze Spiel mit Christkind und so aufrecht erhalten haben bis wir 14 oder so waren. Da war dann allen beteiligten klar, dass niemand mehr an den Weihnachtsmann oder so glaubt.

Meinen eigenen Kindern werde ich vermutlich auch erstmal erzählen, dass der Weihnachtsmann die Geschenke bringt. Ich gehe aber davon aus, dass sie es schnell rausfinden werden, da sich meine Schwiegermutter gerne als Weihnachtsmann verkleidet und dann Geschenke verteilt.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] [email protected] 5 points 9 hours ago

Bei der Familie meiner Frau wurde Heiligabend immer ein Grund für die Kinder gefunden raus zu gehen und irgendwann wurde dann geklingelt und die Geschenke lagen magisch vom Christkind gebracht unterm Baum. Vielleicht hing noch Engelshaar am Türknauf oder so. Und dann haben sich alle auf die Geschenke gestürzt.

Bei mir in der Familie wurden in der Adventszeit nach und nach die Geschenke unter den Baum gelegt. Auch vom Christkind, was aber nicht bedeutete, dass man nicht eigene Geschenke drunterlegen konnte. Und Heiligabend wurde dann irgendwann halt gesagt, dass jetzt Bescherung sei und das jüngste Mitglied der Familie hat nach und nach Geschenke unterm Baum hervor geholt und dem Empfänger übergeben und wir haben alle beim Auspacken zugesehen.

Inzwischen präferiert meine Frau auch letzteres Modell.

Keine Ahnung wann ich aufgehört habe ans Christkind zu glauben. Dazu kam ohnehin noch der Weihnachtsmann, weil meine Mutter aus Norwegen kommt. Wir haben statt einer Krippe ein Nissehus, ein schneebedecktes Haus um das herum viele kleine Weihnachtsmänner ihren Spaß haben. War also ohnehin immer ein seltsamer Misch-Masch bei uns.

Mein ältester hat wohl in einem Abendgespräch meiner Frau mal gestanden, dass er wüsste dass wir das alles seien. Ein Jahr später war davon nichts mehr zu spüren. Er hatte das anscheinend komplett unterdrückt.

Keine Ahnung wie jetzt der Stand bei meinen Kindern ist. Man kann ja auch nicht nachfragen, ohne der Magie einen Knacks zu versetzen. Zumindest versuchen wir dem dogmatischen Religionsunterricht ein wenig entgegen zu steuern.

Und bei all dem gibt es Filme wie den Polarexpress, die den Kindern überhaupt erst die Idee in den Kopf pflanzen, dass man nicht an das magische Geschenkebringwesen glauben könnte.