this post was submitted on 07 Aug 2023
3 points (100.0% liked)
Arbeitsleben
955 readers
1 users here now
Hier könnt ihr über alles diskutieren, was das berufliche Leben betrifft.
Nehme ich den Job als Tierpfleger in Ulm an oder doch lieber den als Förster in Lüneburg? Wie ist mein Arbeitszeugnis zu verstehen? Wie gehe ich mit dem nervigen Kollegen (m/w/d) aus der Buchhaltung um? Ist der Obstkorb, den es jeden Mittwoch zum Kickerturnier nach 18 Uhr gibt, wirklich Benefit genug?
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Also ich hab Lehramt als Berufung studiert, bin jetzt aber im Personalwesen in irgendwelchen Firmen tätig. Nachteil: ist halt alles Businessquatsch und gibt mir längst nicht dass was die Arbeit mit heranwachsenden mir gibt. Hauptsächlich sehr direkten Kontakt mit (jungen) Menschen und das Gefühl, die irgendwie begleitet zu haben.
Vorteil: ich kann entscheiden wo ich arbeite, habe Home Office, Gleitzeit und eine deutlich geringere Chance auf Burnout. Und ich muss nicht die ganze Zeit innerlich schreien, wenn etwas nicht funktioniert, weil es mir am Ende egal sein kann.
Meine Interessen kann ich auch im Büro einbringen, weil es auch hier um Lernen geht und ich viel mit Medienerstellung (Filme, Podcasts, E-Learning). beschäftigt bin.
Meine Erfüllung suche ich daher woanders 😊