this post was submitted on 25 Jul 2024
84 points (100.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
2017 readers
247 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 4 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Selbst da leidet aber am allermeisten ein Kind, das für die ganze Situation ja am allerwenigsten kann. Es ist mies, dass die Natur in Sachen Kinderkriegen so ungleiche Rollen geschaffen hat, aber so ist es einfach.
Abtreibungen mütterlicherseits und Kindsaufgabe väterlicherseits mögen sich gleichberechtigt anfühlen, aber die Resultate sind total unterschiedlich. Nach ausgetragener Schwangerschaft ist eine dritte Person im Spiel, und die kann man nicht ignorieren. Es ist einfach Realität, dass wenn ein Mann sich gegen ein Kind entscheidet, selbiges mit einem gravierenden Handicap ins Leben startet; finanziell und psychisch noch dazu.
Mit Blick auf das Kindeswohl ist das wichtigste, was wir machen können, ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Und dazu können Männer natürlich beitragen. Dass mit Abtreibungen ein weiterer Mechanismus hierfür existiert (auf den Männer typischerweise keinen direkten Zugriff haben), ändert an der notwendigen Schlussfolgerung nichts.