Kochen

719 readers
1 users here now

MOD NACHRICHT: Da ich selbst auf eine andere Instanz umgezogen bin und feddit.de sowieso gerade in Auflösung ist (?), werde ich hier keine weiteren Posts anpinnen - außer: Jemand findet eine passende feddit.org oder ähnliche Community, die würde ich dann direkt verlinken. Dazu bitte Nachricht an mich, dann pinne ich was an.

Bis dahin stelle ich die Community auf schreibgeschützt.

Herzhaft Willkommen!

Um was geht es?

Alles, was mit kulinarischen Themen zu tun hat. Hast du eine Frage? Hast du ein Lieblingsrezept? Willst du wissen, wo man bestimmte Zutaten herbekommt?

Regeln

  1. Gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt
  2. Keine rechtswidrigen Inhalte
  3. Keine NSFW-Inhalte
  4. Die allgemeinen feddit.de-Communityregeln.

Mitmachen

Poste doch einfach dein heutiges Essen, deinen Wochenplan oder die Resteverwertung von vorgestern!

Leckere Communities

Der Icon und das Banner sind von Pixabay.

founded 1 year ago
MODERATORS
1
4
submitted 5 months ago* (last edited 5 months ago) by [email protected] to c/[email protected]
 
 

Bin mit meiner Freundin zusammen- und aus der WG ausgezogen. Jetzt fehlt mir u.a. ein anständiges Metallsiebe und dann würde ich am liebsten direkt eines kaufen, mit dem man auch passieren bzw filtern kann. Habt ihr da Empfehlungen?

Normale Siebe aus Metall gibt's in der Metro für fünf Euro, warum kosten die feineren direkt 50€?

2
 
 

SOMMERBOLLE von Godt Brød

Wir hatten diese Teile vor neun Jahren in Oslo entdeckt und sind hin und weg gewesen und hatten tatsächlich irgendwann auf der Website der Bäckerei auch das Rezept gefunden und übersetzt und noch etwas herumprobiert und da jetzt ja auch der Sommer angefangen hat, haben wir ihn heute mal mit den Sommerbollen begrüßt.

TEIG für ca. 10 Bälle
· 10 g Haferflocken
· 50ml Wasser

· 100g Zucker
· 50ml Rapsöl
· 225ml Wasser
· 25g frische Hefe
· 3g Salz
· 5g Kardamom
· 500g Weizenmehl

Zimt-Zucker-Mischung
· 25g Zucker
· 3g Zimt

  1. 50ml kochendes Wasser über die Haferflocken gießen und abkühlen lassen.

  2. Hefe und den Rest der Zutaten mischen, in der Maschine ca. 15 Minuten oder 20-25 Minuten (sic!) von Hand kneten, zudecken und den Teig in der Schüssel unter'm feuchten Küchentuch eine Stunde ruhen lassen.

  3. Teig ausrollen, so ungefähr 35 x 40 cm, etwa 1-1,5 cm dick. Mit Rapsöl bestreichen, Zimt und Zucker drüberstreuen. Von der langen Seite aufrollen und in 2,5 cm dicke Schnecken schneiden. Mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech mit Backpapier und 1 Stunde unter'm Küchentuch gehen lassen. (Protipp: Gitterrost zwischen Teig und Küchentuch, dann pappt auch nix an.)

In der Zwischenzeit den Pudding kochen:

Teil 1
· 400ml Milch
· 40g Butter
· 100g Zucker
· 1 Vanilleschote, ggfs. geriebene Vanille

Teil 2
· 100ml Milch
· 1 Ei
· 35 g Maisstärke

a. Zutaten zu Teil 1 in einen Topf geben. Vanilleschote teilen, auskratzen und Zutaten zu Teil 2 in einer separaten Schüssel verrühren.

b. Teil 1 bei mittlerer Hitze aufkochen, Achtung, kocht schnell über! Schoten rausnehmen, frisch gerührten Teil 2 hinzufügen und unter ständigem Rühren aufkochen. Achtung, sollte nicht zu klumpig werden.

c. Nach dem Kochen in eine Schüssel und abkühlen lassen.

  1. Grube in die Mitte der Schnecken drücken und jeweils einen Esslöffel Vanillecreme hineingeben. Ggfs. mit etwas Zucker bestreuen (wenn man's unbedingt braucht) und auf mittlerer Schiene bei ca. 250 Grad 8 Minuten backen.

bzw. Backen.

3
 
 

Hallo miteinander!

Falls noch jemand von euch zugreifen kann - ich kann's zumindest als Mod nicht mehr. Aufgrund dessen, dass Feddit derzeit völlig spinnt, habe ich mich bei einer anderen Instanz angemeldet. Wer die Mod-Rolle übernehmen möchte - bitte bei mir melden.

Ansonsten mache ich die Community bald zu, es gibt ja auch noch [email protected]

4
 
 

So gesehen: Ist das eigentlich nicht nur ein Kräuter Smoothie?

5
6
6
submitted 7 months ago* (last edited 7 months ago) by [email protected] to c/[email protected]
 
 

Bei mir sammeln sich seit geraumer Zeit Rezepte als superlange Screenshots auf verschiedenen Geräten an. Was im Augenblick ganz praktisch ist, aber eben auf Dauer nervt, weil man in der Galerie-App den Überblick verliert und auch dran denken muss, wenn man das Gerät wechselt.

7
21
submitted 8 months ago* (last edited 8 months ago) by [email protected] to c/[email protected]
 
 

Korrigiere: EIN Karamell 😅 IMG_20240225_190348_1

8
 
 

Größtenteils vegetarisch, inklusive Burger (außer dem Speck auf dem offenen Burger...).

Zu sehen ist ein Joghurt-Ohnig-Carolina Reaper Dip, ein Blaukäse-Joghurt Dip, ein Mangochutney, Sour Cream, Ketchup und Paprikasoße.

Die Burgerpattys sind aus schwarzen Bohnen.

Am heiligen Tag des Junkfood kann man sich das einmal gönnen.

9
 
 

Als Dankeschön an meine Freundin gab's letzte Woche ein (vegetarisches) spanisches Menü.

Bilder und meine Gedanken je Rezept folgen in Kommentaren.

Rezepte:

10
28
submitted 9 months ago* (last edited 9 months ago) by [email protected] to c/[email protected]
 
 

Das erste Brot nach den Tipps aus dem Brotrezeptbuch eines Freundes.

Der Teig wurde mit minimaler Hefe angesetzt und 20 Stunden mit regelmäßigem Falten gehen gelassen.

Dann im geschlossenen Behälter, hab hier eine Ofenfeste Glas-Auflaufschüssel genommen bei 230 °C für ca. 35 min. gebacken.

Ich bin schon ganz aufgeregt, wie es innen aussieht, muss aber noch abkühlen lassen.

11
7
submitted 10 months ago* (last edited 10 months ago) by [email protected] to c/[email protected]
 
 

Frohes Neues!

Auch für 2024 soll wieder eine Rezeptsammlung verfügbar sein. Also schreibt eure Rezepte (oder Links) gern untein rein, um sie der Community zu teilen.

Überschrift

  • Zeitaufwand in Minuten oder Stunden
  • ca. Kosten je Rezept
  • ca. Portionen je Rezept
  • (opt.) Kalorien/Makros, wenn vorhanden

Zutaten

  • Nudeln
  • Pesto
  • Salz

Schritte

  • Wasser kochen
  • Nudeln rein
  • Abkippen
  • Pesto drüber

Link auf Q4/2023: https://feddit.de/post/4191895

12
 
 

Liebe Schwarmintelligenz, bisher habe ich meine Tomatensauce immer auf Basis von 12x500g Passata-Tetrapacks gemacht und dann in größere Schraubdeckelgläser getan, die ich mühsam mit kochendem Wasser durchgespült und bei denen ich den Deckel 5min gekocht habe. Nun bin ich auf Passata aus dem Glas umgestiegen und frage mich, ob ich die Gläser ohne irgendeine Behandlung direkt wiederverwenden kann. Das einzige, was mit ihnen passiert ist, ist ein Durchspülen mit warmem Leitungswasser. Hat das jemand schonmal so gemacht? Oder weiß jemand Gründe, die stark dagegen sprechen?

13
 
 
14
15
 
 
16
 
 

hat jemand von euch gute Rezepte die man schön zusammen kochen kann? Sprich wo Aufgaben vielleicht am besten parallel zu tun sind, dass beide eben gut was dazu beitragen. Sollte natürlich nicht in einen "man steht den ganzen Tag in der Küche"-Sonntagsbraten ausarten, sondern etwas, was vielleicht innerhalb von einer Stunde erledigt ist.

Vielen Dank! :)

17
 
 

Für euch probiert: Schokolade-Maroni-Kuchen

...aus'm aktuellen Falter (€).
Als ich meine Familie gefragt habe, ob vielleicht mal, hieß es bloß: wann?
Wird jetzt vermutlich unser Weihnachtsnachtisch.

--

200 g gekochte Maroni
100 ml Milch
150 g Kristallzucker (braun)
Mark aus 1 Vanilleschote
150 g dunkle Kuvertüre (70 % Kakao)
100 g Butter
3 Eier
Kakao zum Bestreuen

--

Ofen auf 180 °C vorheizen.

Vorgekochte Maroni mit Milch, der Vanille und der Hälfte des Zuckers 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln. Mit Stabmixer pürieren, zum Auskühlen beiseite stellen.

Grob gehackte Kuvertüre und Butter schmelzen, parallel die Eier mit dem restlichen Zucker in einer Rührschüssel sehr schaumig schlagen.

Wenn der Zucker aufgelöst ist und die Masse gehörig an Volumen zugelegt hat, kommt unter ständigem Rühren die warme Schoko-Butter-Mischung dazu, danach die pürierten Maroni unterrühren.

Boden der Tortenform mit Backpapier einschlagen, die Form schließen und mit der Schoko-Maroni-Masse füllen. 20 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen.

Der Kuchen soll noch cremige Konsistenz haben. Abkühlen lassen, mit Kakaopulver bestreuen (für meinen Geschmack nicht zu dick).

Nach Gusto Schlagsahne oder Rote Grütze dazu.

bzw. Backen.

18
 
 

Bisher habe ich einen größeren Bogen um Blauschimmel-Käse gemacht, vermutlich wegen größerer Kindheits-Traumata...das soll sich ändern seit ich einen famosen lokalen Käse-Anbieter gefunden habe und mich durch die Theke fresse.

Habt ihr gute Tipps zum kochen mit der würzigen Zutat? Mir fallen spontan eigentlich nur Nudelsauce oder das Überback-Gekrümel ein. Vielleicht kann mich ein Käse-Profi mit Kochmütze erleuchten?

19
 
 

Kartoffelpuffer aus lila Kartoffeln.

20
 
 

Ich gebe zu, bei mir gab's, wenn überhaupt, bisher immer nur die Standard-Kartoffel vom Discounter. Das würde ich jetzt gerne ändern und hoffe auf Tipps und Tricks von Kartoffel-Spezialisten. Jetzt könnte ich natürlich auch erstmal 'ne Stunde im Interweb forschen, aber da steht leider viel zu oft Aussage gegen Aussage.

Als alter Spätzlefresser kommen Kartoffeln bei mir eigentlich wenn überhaupt nur im Curry in der halb-halb Variante (heißt glaub ich "vorwiegend fest") auf den Tisch, die Reste gibt's mal als Bratkartoffel oder kalt mit Remoulade...also alles bisher nicht sehr leidenschaftlich.

Jetzt würde ich aber mal gerne einen richtig guten Kartoffel-Salat machen (egal ob mit Mayonaise oder ohne), aber dafür spielt wohl tatsächlich eher die Sorte eine Rolle. Das ist wohl richtig eine Wissenschaft, oder wird zumindest sehr leidenschaftlich diskutiert.

Wann werden mehlige Kartoffeln überhaupt gebraucht? Für Stampf? Was kommt in die Kartoffelsuppe (da habe ich ein fantastisches Rezept vom Vater, aber es scheitert am Kartoffelwissen dass ich das mal zubereiten kann).

Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung oder schlaue Buchhtipps / Farmer-Wissen / regionale Kompetenz und kann da ein wenig helfen.

Knolligen Dank!

21
 
 

Ich habe mal versucht, einen lebensnahen Fall für den Einsatz von KI zu finden. Da wir uns immer wieder herumquälen, Rezeptbücher wälzen und gucken, was man denn wöchentlich essen kann, haben wir beschlossen, die Aufgabe weiterzugeben.

Natürlich funktioniert das nicht ohne "Schluckauf", aber ich werde in einer geeigneten Woche (d.h. wenn wir noch nichts geplant haben, beide zu Hause sind ...) das Experiment weiterführen und den hier theoretisch aufgestellten Wochenplan testen. Natürlich kann man den Bericht im Anschluss hier finden.

Unten das Transkript der ersten Unterhaltung zum Thema Essensplan zwischen ChatGPT 3.5 und mir.

User Erstelle einen Essensplan für zwei Personen. Der Plan soll eine Woche umfassen, pro Tag Frühstück, Mittagessen und Abendessen enthalten und täglich ca. 1700 Kalorien liefern. Das Abendessen vom Vortag darf gern bis zu drei Mal für das nächste Mittagessen verwendet werden. ChatGPT

ChatGPT Natürlich, hier ist ein Beispiel für einen Essensplan für eine Woche für zwei Personen. Die Mahlzeiten wurden so zusammengestellt, dass sie jeweils etwa 1700 Kalorien enthalten. Das Abendessen wurde so geplant, dass es bis zu drei Mal für das nächste Mittagessen verwendet werden kann, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.

Tag 1:

Frühstück: Griechischer Joghurt mit Honig und Früchten (300 Kalorien)
Mittagessen: Gegrilltes Hähnchen mit Gemüse und Quinoa (550 Kalorien)
Abendessen: Vollkornnudeln mit Tomatensauce und Gemüse (550 Kalorien)

Tag 2:

Frühstück: Haferflocken mit Bananen und Nüssen (350 Kalorien)
Mittagessen: Reste vom gestrigen Abendessen (550 Kalorien)
Abendessen: Gegrillter Lachs mit Kartoffeln und gedünstetem Gemüse (800 Kalorien)

Tag 3:

Frühstück: Vollkornbrot mit Avocado und Rührei (400 Kalorien)
Mittagessen: Reste vom gestrigen Abendessen (800 Kalorien)
Abendessen: Gemüsepfanne mit Tofu und Reis (500 Kalorien)

Tag 4:

Frühstück: Obstsalat mit Joghurt (350 Kalorien)
Mittagessen: Vollkornwraps mit Hähnchen, Gemüse und Avocado (600 Kalorien)
Abendessen: Gebackenes Gemüse mit Süßkartoffeln (750 Kalorien)

Tag 5:

Frühstück: Smoothie mit Spinat, Banane und Mandelmilch (300 Kalorien)
Mittagessen: Reste vom gestrigen Abendessen (750 Kalorien)
Abendessen: Vollkornpizza mit Tomaten, Paprika und Hähnchen (650 Kalorien)

Tag 6:

Frühstück: Vollkornpfannkuchen mit Ahornsirup und Beeren (400 Kalorien)
Mittagessen: Salat mit gebratenem Lachs, Gemüse und Dressing (600 Kalorien)
Abendessen: Gemüsesuppe mit Vollkornbrot (700 Kalorien)

Tag 7:

Frühstück: Rührei mit Spinat und Vollkornbrot (350 Kalorien)
Mittagessen: Reste vom gestrigen Abendessen (700 Kalorien)
Abendessen: Gegrilltes Gemüse mit Quinoa (650 Kalorien)

Hinweis: Die Kalorienzahlen sind geschätzt und können je nach spezifischen Marken und Zubereitungsarten variieren. Es ist wichtig, die Portionen entsprechend anzupassen, um den individuellen Energiebedarf zu decken. Denken Sie daran, ausreichend Wasser zu trinken und gegebenenfalls Snacks einzuplanen, um den Energiehaushalt auszugleichen.

User Bitte passe den Plan so an, dass jedes Frühstück aus "Müsli mit Haferjoghurt" besteht.

ChatGPT Natürlich, hier ist der aktualisierte Essensplan für eine Woche für zwei Personen, wobei jedes Frühstück aus "Müsli mit Haferjoghurt" besteht:

Tag 1:

Frühstück: Müsli mit Haferjoghurt, Früchten und Nüssen (350 Kalorien)
Mittagessen: Gegrilltes Hähnchen mit Gemüse und Quinoa (550 Kalorien)
Abendessen: Vollkornnudeln mit Tomatensauce und Gemüse (550 Kalorien)

Tag 2:

Frühstück: Müsli mit Haferjoghurt, Bananen und Honig (350 Kalorien)
Mittagessen: Reste vom gestrigen Abendessen (550 Kalorien)
Abendessen: Gegrillter Lachs mit Kartoffeln und gedünstetem Gemüse (800 Kalorien)

Tag 3:

Frühstück: Müsli mit Haferjoghurt, Beeren und Mandeln (350 Kalorien)
Mittagessen: Reste vom gestrigen Abendessen (800 Kalorien)
Abendessen: Gemüsepfanne mit Tofu und Reis (500 Kalorien)

Tag 4:

Frühstück: Müsli mit Haferjoghurt, Apfelscheiben und Walnüssen (350 Kalorien)
Mittagessen: Vollkornwraps mit Hähnchen, Gemüse und Avocado (600 Kalorien)
Abendessen: Gebackenes Gemüse mit Süßkartoffeln (750 Kalorien)

Tag 5:

Frühstück: Müsli mit Haferjoghurt, Kiwischeiben und Chiasamen (350 Kalorien)
Mittagessen: Reste vom gestrigen Abendessen (750 Kalorien)
Abendessen: Vollkornpizza mit Tomaten, Paprika und Hähnchen (650 Kalorien)

Tag 6:

Frühstück: Müsli mit Haferjoghurt, Himbeeren und Kokosflocken (350 Kalorien)
Mittagessen: Salat mit gebratenem Lachs, Gemüse und Dressing (600 Kalorien)
Abendessen: Gemüsesuppe mit Vollkornbrot (700 Kalorien)

Tag 7:

Frühstück: Müsli mit Haferjoghurt, Erdbeeren und Honig (350 Kalorien)
Mittagessen: Reste vom gestrigen Abendessen (700 Kalorien)
Abendessen: Gegrilltes Gemüse mit Quinoa (650 Kalorien)

Hinweis: Wie zuvor sollten die Kalorienzahlen als Schätzwerte betrachtet werden, und die Portionen sollten je nach individuellem Energiebedarf angepasst werden. Denken Sie daran, ausreichend Wasser zu trinken und gegebenenfalls Snacks einzuplanen, um den Energiehaushalt auszugleichen.

User Erstelle mir bitte eine Einkaufsliste für den genannten Wochenplan. Diese soll Mengenangaben enthalten.

ChatGPT Natürlich, hier ist eine Einkaufsliste für den genannten Wochenplan. Die Mengenangaben basieren auf den vorgeschlagenen Mahlzeiten und Portionen für zwei Personen. Bitte überprüfen Sie die Liste und passen Sie die Mengen an, wenn Sie größere oder kleinere Portionen zubereiten möchten.

Obst und Gemüse:

Äpfel (6-8 Stück)
Bananen (6 Stück)
Kiwi (4 Stück)
Himbeeren (1 Packung)
Erdbeeren (1 Packung)
Tomaten (6-8 Stück)
Paprika (4 Stück)
Spinat (1 Packung)
Avocado (4 Stück)
Kartoffeln (1 kg)
Süßkartoffeln (1 kg)
Zwiebeln (2 Stück)
Knoblauch (1 Knolle)
Gurke (1 Stück)
Möhren (4 Stück)
Brokkoli (1 Kopf)
Zucchini (2 Stück)
Gemischtes Gemüse für Suppe (z. B. Sellerie, Lauch, Karotten)

Proteine:

Hähnchenbrust (800 g)
Lachsfilet (2 Stück)
Tofu (1 Block)
Eier (1 Packung)

Getreideprodukte:

Vollkornnudeln (1 Packung)
Quinoa (1 Packung)
Vollkornwraps (1 Packung)
Vollkornbrot (1 Laib)
Vollkornpfannkuchenmischung (1 Packung)
Vollkornpizzateig (1 Packung)

Milchprodukte und pflanzliche Alternativen:

Haferjoghurt (2 große Becher)
Griechischer Joghurt (1 Becher)
Frischkäse (optional für Wraps, 1 Packung)
Käse (optional für Pizza, nach Geschmack)

Nüsse, Samen und Gewürze:

Mandeln (1 Packung)
Walnüsse (1 Packung)
Chiasamen (1 Packung)
Honig
Ahornsirup
Kokosflocken
Gewürze (Salz, Pfeffer, Olivenöl, Sojasauce, Gewürzmischungen nach Geschmack)

Sonstiges:

Vollkornmehl (für Pfannkuchen, wenn nicht bereits vorhanden)
Backpulver (falls nicht im Vollkornmehl enthalten)
Backgewürze (Vanilleextrakt, Zimt, wenn für Pfannkuchen gewünscht)

Diese Liste deckt die benötigten Zutaten für den vorgeschlagenen Wochenplan ab. Vergessen Sie nicht, Ihre Küche auf Vorräte wie Gewürze, Öl und grundlegende Zutaten zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie alles haben, was Sie benötigen.

User In welchem der Rezepte kommt Avocado vor?

ChatGPT In dem vorgeschlagenen Wochenplan kommt Avocado in folgendem Rezept vor:

Tag 1:

Frühstück: Vollkornbrot mit Avocado und Rührei (400 Kalorien)

Hier wird die Avocado für das Frühstück verwendet.

User Die Avocado ist im neuen Plan mit täglichem Müsli nicht enthalten. Bitte passe die Einkaufsliste an.

ChatGPT Entschuldigung für das Missverständnis. Da die Avocado nicht im neuen Plan mit täglichem Müsli enthalten ist, können wir die Einkaufsliste entsprechend anpassen:

Obst und Gemüse:

Äpfel (6-8 Stück)
Bananen (6 Stück)
Kiwi (4 Stück)
Himbeeren (1 Packung)
Erdbeeren (1 Packung)
Tomaten (6-8 Stück)
Paprika (4 Stück)
Spinat (1 Packung)
Gurke (1 Stück)
Möhren (4 Stück)
Brokkoli (1 Kopf)
Zucchini (2 Stück)
Gemischtes Gemüse für Suppe (z. B. Sellerie, Lauch, Karotten)

Proteine:

Hähnchenbrust (800 g)
Lachsfilet (2 Stück)
Tofu (1 Block)
Eier (1 Packung)

Getreideprodukte:

Vollkornnudeln (1 Packung)
Quinoa (1 Packung)
Vollkornwraps (1 Packung)
Vollkornbrot (1 Laib)
Vollkornpfannkuchenmischung (1 Packung)
Vollkornpizzateig (1 Packung)

Milchprodukte und pflanzliche Alternativen:

Haferjoghurt (2 große Becher)
Griechischer Joghurt (1 Becher)
Frischkäse (optional für Wraps, 1 Packung)
Käse (optional für Pizza, nach Geschmack)

Nüsse, Samen und Gewürze:

Mandeln (1 Packung)
Walnüsse (1 Packung)
Chiasamen (1 Packung)
Honig
Ahornsirup
Kokosflocken
Gewürze (Salz, Pfeffer, Olivenöl, Sojasauce, Gewürzmischungen nach Geschmack)

Sonstiges:

Vollkornmehl (für Pfannkuchen, wenn nicht bereits vorhanden)
Backpulver (falls nicht im Vollkornmehl enthalten)
Backgewürze (Vanilleextrakt, Zimt, wenn für Pfannkuchen gewünscht)

Diese Liste deckt die benötigten Zutaten für den aktualisierten Wochenplan ab, der täglich Müsli mit Haferjoghurt enthält.

User Setze bitte zusätzlich Haferflocken auf die Liste.

ChatGPT Natürlich, hier ist die aktualisierte Einkaufsliste mit Haferflocken hinzugefügt:

Obst und Gemüse:

Äpfel (6-8 Stück)
Bananen (6 Stück)
Kiwi (4 Stück)
Himbeeren (1 Packung)
Erdbeeren (1 Packung)
Tomaten (6-8 Stück)
Paprika (4 Stück)
Spinat (1 Packung)
Gurke (1 Stück)
Möhren (4 Stück)
Brokkoli (1 Kopf)
Zucchini (2 Stück)
Gemischtes Gemüse für Suppe (z. B. Sellerie, Lauch, Karotten)

Proteine:

Hähnchenbrust (800 g)
Lachsfilet (2 Stück)
Tofu (1 Block)
Eier (1 Packung)

Getreideprodukte:

Vollkornnudeln (1 Packung)
Quinoa (1 Packung)
Vollkornwraps (1 Packung)
Vollkornbrot (1 Laib)
Vollkornpfannkuchenmischung (1 Packung)
Vollkornpizzateig (1 Packung)
Haferflocken (1 Packung)

Milchprodukte und pflanzliche Alternativen:

Haferjoghurt (2 große Becher)
Griechischer Joghurt (1 Becher)
Frischkäse (optional für Wraps, 1 Packung)
Käse (optional für Pizza, nach Geschmack)

Nüsse, Samen und Gewürze:

Mandeln (1 Packung)
Walnüsse (1 Packung)
Chiasamen (1 Packung)
Honig
Ahornsirup
Kokosflocken
Gewürze (Salz, Pfeffer, Olivenöl, Sojasauce, Gewürzmischungen nach Geschmack)

Sonstiges:

Vollkornmehl (für Pfannkuchen, wenn nicht bereits vorhanden)
Backpulver (falls nicht im Vollkornmehl enthalten)
Backgewürze (Vanilleextrakt, Zimt, wenn für Pfannkuchen gewünscht)

Diese Liste deckt die benötigten Zutaten für den aktualisierten Wochenplan ab, der täglich Müsli mit Haferjoghurt enthält und Haferflocken für das Frühstück einschließt.

User Gib mir bitte das Rezept für Gegrilltes Hähnchen mit Gemüse und Quinoa (550 Kalorien)

ChatGPT Natürlich, hier ist das Rezept für Gegrilltes Hähnchen mit Gemüse und Quinoa:

Zutaten:

2 Hähnchenbrustfilets
1 Tasse Quinoa
2 Tassen Gemüsebrühe oder Wasser
2 Esslöffel Olivenöl
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 Zitrone, Saft und Schale
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Gemüse nach Wahl (z. B. Paprika, Zucchini, Cherrytomaten), in mundgerechte Stücke geschnitten
Frische Kräuter (z. B. Petersilie oder Koriander), gehackt, zum Garnieren

Anleitung:

Quinoa kochen: Die Quinoa gründlich abspülen, dann in einem Topf mit der doppelten Menge Gemüsebrühe oder Wasser zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren, den Deckel auf den Topf legen und die Quinoa etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis sie weich ist und die Flüssigkeit aufgenommen hat. Vom Herd nehmen und abgedeckt stehen lassen.

Hähnchenbrust vorbereiten: Die Hähnchenbrustfilets mit Salz, Pfeffer, gehacktem Knoblauch, Saft und Schale einer Zitrone sowie einem Esslöffel Olivenöl würzen. Mindestens 15 Minuten marinieren lassen, damit die Aromen absorbiert werden können.

Gemüse vorbereiten: Das Gemüse nach Wahl waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Grillen: Den Grill vorheizen. Die marinierten Hähnchenbrustfilets auf den Grill legen und etwa 6-7 Minuten pro Seite grillen, bis sie durchgekocht sind und eine goldene Kruste haben. Während des Grillens das restliche Olivenöl über das Gemüse geben und es auf dem Grill braten, bis es weich und leicht gebräunt ist.

Servieren: Die gegrillten Hähnchenbrustfilets in Scheiben schneiden. Auf Tellern je eine Portion Quinoa anrichten, darauf das gegrillte Gemüse legen und die Hähnchenbrustscheiben darüber verteilen. Mit frischen Kräutern garnieren.

Dieses Gericht ist nicht nur lecker, sondern auch gesund und enthält eine gute Balance aus Proteinen, Gemüse und Vollkornnahrungsmitteln. Guten Appetit!

22
 
 
23
 
 

Hallo zusammen! Neue Jahreszeit, neues Format (oder so ähnlich).

Auf Anregung eines Nutzers lege ich hier eine Sammlung an, in der ihr eure Lieblingsrezepte posten könnt. Egal ob selbst erfunden, geklaut, abgeschaut oder aus Büchern kopiert.

Die Rezepte können einen Bezug zur Jahreszeit haben, müssen das aber nicht. Auch die Größe bzw. der Aufwand ist eigentlich egal, es darf gern bunt gemischt werden.

Ideal wäre nur eins: Stellt doch bitte, dass man es grob sortieren kann, folgende Angaben mit dazu oder kopiert sie aus eurem Link, den ihr natürlich auch gern angeben könnt.

Überschrift

  • Zeitaufwand in Minuten oder Stunden
  • ca. Kosten je Rezept
  • ca. Portionen je Rezept
  • (opt.) Kalorien/Makros, wenn vorhanden

Zutaten

  • Nudeln
  • Pesto
  • Salz

Schritte

  1. Wasser kochen
  2. Nudeln rein
  3. Abkippen
  4. Pesto drüber

Ich werde nach und nach ein paar große und kleine Rezepte hier eintragen, die ich selbst gerne mache oder mir spontan einfallen und kaum den Titel "Rezept" verdienen, aber trotzdem schmecken.

24
 
 

...würde mich nur mal interessieren.

Ich habe mittels Gutschein eine Box Löwenanteil bekommen, was recht praktisch für schnelles Essen ist, wenn's natürlich auch teurer ist als normales Kochen. Abgesehen von der Zeitersparnis ist es geschmacklich auch gut genug, dass ich nicht nachwürzen musste und auch nicht jedem Geschmacksverstärker einzeln "guten Tag" sagen kann.

Zu HelloFresh: Ich bin da eine zeitlang von Gutschein zu Gutschein gesprungen, hab's dann aber nie verlängert, weil bei mindestens einer Box (je Gutschein - 3-4 Wochen) eine wichtige Zutat gefehlt hat. Sehr unbefriedigend!

Welche Erfahrunge habt ihr gemacht, welche anderen Dienste kennt ihr, gibt's was anderes, was euch zu dem Thema einfällt? Raus damit!

25
 
 

Was kocht ihr heute, was habt ihr vorbereitet oder welchen Lieferdienst beglückt ihr?

Zur Inspiration für Unentschlossene, zum Austausch und für alle und sonstiges, was in einen regelmäßigen Thread gehört.

Diese Woche bei mir:

  • bestelltes Essen (ich weiß allerdings nicht, was ich bekomme)
  • veganes Chili mit Reis
  • nochmal veganes Chili, diesmal vielleicht mit Brot
  • irgendwas "on the road"
  • Buffet bei einer Veranstaltung
  • beliebiges Restaurant
  • Salat und irgend ein Protein
view more: next ›