Leider kenne ich all die Begriffe gar nicht🙈. Du meinst, das Opt-in ist berechtigt, weil man noch nicht weiss, was da noch kommt? Müsste man aber mit dieser Argumentation nicht alles sein lassen? Oder wie meinst du das genau?
zahnfee
Ich bin überzeugt, dass es die Möglichkeit braucht, sich aus der Volltextsuche rauszunehmen um z.B. marginalisiert Gruppen zu schützen. Die Frage ist, ob sie "Zwangs" geschützt werden müssen (Zwang natürlich zu starker Begriff, dass man Option auch wechseln kann) . Die Abwägung ist was gewichte ich stärker: die Möglichkeit vernetzter zu diskutieren, weil ich durch globale Vernetzung einfacher Themen und Menschen finde oder die potentielle Hürden schaffen, damit Trolle Themen, Menschen nicht finden, die sich nicht aktiv dafür entschieden haben, nicht gefunden zu werden. (Sorry, es tönt so kompliziert, weil es eben auch so kompliziert ist) Ich weigere mich wegen möglicher Trollkampagnen den Vorteil der globaleren Vernetzung herzugeben. Gibt es da nicht andere Möglichkeiten diese zu bekämpfen? Ich glaube, dass grad marginalisiert Gruppen gelernt haben sich zu schützen und gleichzeitig froh sind um die Vorteile der Volltextsuche.
Ich unterstütze dich bei allen Beispielen mit Herzblut;-).
@[email protected] Thema Volltextsuche auf Mastodon. Ich finde es erstmal toll, dass eine Volltextsuche kommt. Warum als Opt-In? Ich denke (reine Vermutung) aus dem Grund, dass lobenswerterweise Privatsphäre grossgeschrieben wird und man darum vorsichtig ist. Allerdings bin ich der Meinung in diesem Fall zu vorsichtig. Die Frage ist ja wovon gehen wir aus, wenn wir uns auf einer Plattform anmelden. Gehe ich davon aus, dass ich nicht gefunden werde? Wenn dem so wäre, würde ich ein Opt-In bevorzugen, dann wäre dieser Schutz nötig. Da aber eine solche Plattform ein öffentlicher Raum ist, würde ich sagen, gehen doch die meisten davon aus, dass sie gefunden werden könnten. Trotzdem ist es natürlich wichtig, dass es die Möglichkeit gibt sich davon auszunehmen. Aber hier reicht ein Opt-out. #hakendran
Zwei Schritte vor, einer zurück. Das kommt vielleicht irgendwann, ganz. Jetzt wird’s mal zuerst step by step zum Thema gemacht. Bis wir uns dran gewöhnt haben. Wie war das gleich mit den Leselimitten? Immer das gleiche Spiel.
+1 und der ganz darauffolgenden Teil! Dieses Dilemma auch auf Seiten der Zuhörer:innen (zumindest bei mir) Ich kann’s nicht mehr hören und doch sagt es auch so viel aus.
…oder zum umschiffen. Wie auch immer. Ich bin gespannt und freu mich auf die brandaktuelle Folge☺️
Tipp? Von mir aus im Morsealphabet