China will "stabile Beziehungen" zu den USA erhalten
Für US-Präsident Biden war es vermutlich das letzte Treffen mit Chinas Staatschef. Xi versicherte, er werde auch mit dem künftigen US-Präsidenten zusammenarbeiten. Trump möchte weitreichende Zölle auf Waren aus China verhängen.
Nutzt China die Trump-Wahl für eine Charme-Offensive?
Ob G20 oder APEC - China hatte sich von internationalen Formaten abgewendet, bei denen die USA etwas zu sagen haben. Doch in der Wahl von Trump könnte Peking eine Chance für neue Allianzen mit bisherigen US-Verbündeten sehen. Von B. Eyssel.
Linkspartei erringt bei Parlamentswahl in Sri Lanka absolute Mehrheit
Klarer Sieg für Sri Lankas Präsident Dissanayake: Bei der Parlamentswahl konnte seine Linkspartei die absolute Mehrheit holen. Das Votum ist auch ein Mandat für seine Politik, das Land aus der Wirtschaftskrise zu führen.
Nach Angriffen auf Israelis: Heftige Debatte im niederländischen Parlament
Nach den Angriffen auf israelische Fußballfans hat das niederländische Parlament in einer hitzigen Debatte über die Konsequenzen diskutiert. Vor allem rechte Politiker fordern harte Strafen. Von Ludger Kazmierczak
Volkswagen startet neue Allianz mit dem Tesla-Rivalen Rivian
Nun ist es offiziell: Volkswagen holt sich für Auto-Software der nächsten Generation Hilfe vom US-Elektroautobauer Rivian. Dafür stockt der Konzern seine Investition in ein Gemeinschaftsunternehmen noch einmal auf.
Nach den Gewinnen haben die Anleger an der Wall Street heute Kasse gemacht. Der Blick geht nun auf neue Inflationszahlen und die Notenbank Fed. Der DAX fiel deutlicher zurück.
Der DAX hat seine Verluste noch deutlich ausgeweitet und ist in Richtung 19.000 Punkte abgerutscht. Meist schwach aufgenommene Quartalsberichte, aber auch die Sorge um die neue US-Politik belasteten.
Die Anleger widmen sich nach den politischen Ereignissen der vergangenen Tage wieder der laufenden Berichtssaison. Dabei drücken einige durchwachsen aufgenommene Zahlenwerke auf die Stimmung.
China: Autofahrer fährt offenbar gezielt in Menschenmenge - 35 Tote
In China sind 35 Menschen getötet worden, als ein Mann mit seinem Auto in ein Sportzentrum raste. Laut Behörden fuhr er absichtlich in eine Gruppe Sportler. China zensierte zunächst Berichte über den Vorfall.
Die Investoren am deutschen Aktienmarkt reduzieren ihr Risiko, der DAX liegt tief im Minus. Börsenprofis schauen nach dem Wahl-Sieg von Donald Trump pessimistischer auf die deutsche Konjunktur.
Zehn Jahre lang hat China an einem neuen Kampfjet gearbeitet. Jetzt wurde der J-35 erstmals öffentlich vorgestellt. Der Tarnkappenjet soll nicht nur das eigene Militär verstärken - sondern auch zum Verkauf stehen.
Es bleibt volatil am deutschen Aktienmarkt. Nach einem starken Wochenauftakt kassiert der DAX das Gros seiner gestrigen Kursgewinne heute direkt wieder ein. Besser läuft es für Bitcoin.