morethanevil

joined 1 year ago
MODERATOR OF
[–] [email protected] 1 points 10 hours ago

This post in selfhost? What do you selfhost there? Underwear?

[–] [email protected] 20 points 4 days ago (1 children)

Great as always, I love the integration with Floccus 🥰

Donated again, thanks for Linkwarden Donation about 30 USD

[–] [email protected] 14 points 6 days ago

Awww

Call him again good boy ☺️☺️

 

The 2 main chars from the series Nana

I really liked this little pearl

Source

[–] [email protected] 2 points 1 week ago

Yes the official wireless adapter from Microsoft. Xpadneo makes it work with Linux, you can fully use the controller with the original wireless adapter. Only audio is not working

[–] [email protected] 1 points 2 weeks ago (2 children)

It works very well with the wireless adapter, see this comment for a great long explanation

[–] [email protected] 3 points 2 weeks ago

I prefer KDE since a started with Linux

[–] [email protected] 6 points 2 weeks ago (9 children)

Fedora 41 works with nvidia and secure boot. For your controller take a look at Xpadneo works fine with the wireless controller ☺️

[–] [email protected] 3 points 2 weeks ago

She is cute, like to see more 😌

[–] [email protected] 2 points 2 weeks ago

Would be hard but possible ☝🏻😌

[–] [email protected] 6 points 2 weeks ago (1 children)

Use Publii, it has a WYSIWYG editor, a block editor and a markdown editor. It creates the files on your PC and can upload it to your server. Just point your webserver to the uploaded folder.

Very beginner friendly ☝🏻

[–] [email protected] 1 points 2 weeks ago

Siyuan wants an account even if I want to sync in WebDAV or S3, sorry but no.

[–] [email protected] 2 points 2 weeks ago

Affine is a newer project and has interesting features. Outline is more mature. I prefer outline a little bit more 😌

41
Suzume [6000 x 2894] (lemmy.fedifriends.social)
 

From the movie Suzume

Source

15
Kurumi Tokisaki [3507 x 2480] (lemmy.fedifriends.social)
 

Kurumi Tokisaki from the series Date a Live

Source

 

Meine liebsten Firefox-Erweiterungen

Ich möchte hier diesmal eine kleine Auflistung meiner liebsten Erweiterungen von Firefox (viele davon gibt es auch für Chromium-basierte Browser) erstellen. Vielleicht inspiriert es ja jemanden :)

Language-Tool

Language-Tool ist eine kostenlose Rechtschreibprüfung, die als Extension bezogen werden kann. Es erfasst die Rechtschreibung, sowie Grammatik und stellt Erklärungen bereit. Bonus: Es lässt sich sogar ein eigener Server betreiben und weitere Plugins sind ebenfalls vorhanden, für LibreOffice und Thunderbird beispielsweise. Natürlich kann man auch den voreingestellten Server benutzen.

Clear-URLs

Diese kleine Privacy-Addon entfernt ganz einfach Tracker aus den URLs, wenn man sie anklickt. Einfach hinzufügen und fertig. Groß einstellen muss man dort nichts, es arbeitet selbstständig im Hintergrund.

Easy Screenshot

Easy Screenshot erlaubt es einen Screenshot der gesamten Webseite zu erstellen, sehr praktikabel, wenn nur eine kleine Ecke nicht mehr im sichtbaren Bereich des Fensters liegt. Es lassen sich auch Teilbereiche screenshoten.

Flagfox

Flagfox ist ein minimalistisches Addon, das in der Adresszeile die Landesflagge des Serverstandortes anzeigt. Nicht mehr, nicht weniger. Ich finde diese Information nützlich

Floccus

Floccus dient zur Synchronisation der Lesezeichen. Die meisten nutzen es sicherlich in Kombination mit Nextcloud, ich ebenfalls, allerdings via WebDAV. Läuft in meinen Augen stabiler. Möglich ist auch eine Synchronisation via Git oder Google Drive. Das Add-on ist sehr nützlich, falls man dem Firefoxsyncserver nicht die Lesezeichen anvertrauen möchte, oder wie ich mehrere Browser verwendet, in denen die Lesezeichen synchron bleiben sollen.

Libredirect

Ein Must-have für jeden Selfhoster: Libredirect

Es ermöglicht automatische Umleitungen, beispielsweise von Reddit zu Redlib, YouTube zu Invidious, oder Wikipedia zu Wikiless. Es stehen aber auch immer öffentliche Server zur Verfügung, natürlich kann man auch seine eigenen Instanzen eintragen. Das Add-on ist sogar für Firefox Android verfügbar, für chromiumbasierte Browser leider nur über Umwege installierbar.

Linkwarden

Linkwarden ist ein Bookmarkmanager und Archivierer in einem. Es lässt sich ein eigener Server betreiben, oder man nimmt den offiziellen Server für einen schmalen Taler. Man bedenke es handelt sich hier um eine Mischung aus Floccus und Archive.org, das frisst mit der Zeit gut Speicherplatz, das Angebot ist daher fair. Wie bereits erwähnt, kann man auch selbst hosten, und zwar ohne Einschränkungen.

Search by Image

Eine verdammt gute Erweiterung, die Bilder mittels Rückwärtssuche aufspüren kann und dabei mehrere Engines unterstützt ist Search by Image. Neben Google Lens, Bing und Yandex, stehen auch noch eine zweistellige Anzahl weiterer Dienste zu Verfügbar. Ich nutz’ es sehr gern, um die originale Bildquelle zu finden. Gerade Animebilder habe ich damit dann in deutlich größerer Auflösung. Funktioniert allerdings umständlich in Firefox Android.

Stylus

Stylus ist für das optische Umwandeln zuständig. Es kann das Aussehen von Webseiten verändern, ganz ohne Adminberechtigungen oder kompliziertem CSS. Man muss sich allerdings etwas reinarbeiten. Den Style lädt man herunter und trägt noch die eigene Domain ein, falls man den Dienst selbst betreibt. Beispielsweise Lemmy, oder Mastodon. Youtube und Co sind natürlich auch in verschiedenen Styles vorhanden. Wenn man fertig ist mit Konfigurieren, kann man natürlich alles Exportieren und auf einem anderen Gerät ebenfalls verwenden. Genial ist aber auch die Synchronisation über WebDAV. Daher schiebt die Erweiterung alles auf meine Nextcloud und ich kann es geräte- und browserübergreifend nutzen. Die Erweiterung funktioniert tadellos auch auf Android.

Tabliss

Eine sehr schöne Erweiterung Tabliss ist und verändert die "Neuer Tab-Seite" Es können verschiedene Infos angezeigt werden, von der Uhrzeit über das aktuelle Wetter, bis hin zu schönen Hintergrundbildern oder Zitaten. Verfügbar für viele Browser funktioniert aber nicht die Androidvariante. Ich nutz’ diese Erweiterung in jedem Browser, die Settings werden auch synchronisiert, sofern ein Sync aktiviert ist.

uBlock Origin

Ich denke uBlock Origin muss man eigentlich nicht mehr vorstellen. Der Werbeblocker schlechthin, verfügbar auch in Firefox Android, die Unterstützung für Chromiumbrowser ist eingeschränkt, aufgrund von Manifest V3. Also bitte nutzt kein Google Chrome mehr, nehmt Vivaldi oder Brave, falls ihr einen Chromium-basierten Browser zusätzlich braucht.

Bild von Unsplash

 

Warum ein Privacy-Frontend für Reddit wenn es doch Lemmy gibt?

Nun, vielleicht mag man einzelnen Subreddits folgen die es hier (noch) nicht gibt. Damit man nicht extra einen Account dort haben muss, ist dies eine gute Variante

Was ist jetzt Redlib?

Es ist ein Frontend für Reddit, welches Tracker, Werbung, Fingerprinting und so weiter entfernt. Es ist eine Alternative zu Teddit oder Libreddit. Quasi das ein Invidious für Reddit.

Somit war es mir möglich, mich endlich von meinem Redditaccount zu trennen. Abonnieren von Subreddits ist möglich und wird über Cookies geregelt. Damit sie nicht verloren gehen gibt es in den Einstellungen einen Link, der die Settings und Abos enthält. Somit ist das sehr einfach wiederherstellbar.

Natürlich sind auch die R18 Subreddits erreichbar, Bilder und Videos lassen sich ebenfalls sehr einfach runterladen.

Auch zum selber hosten

Das Aufsetzen des Dienstes auf dem eigenen Server gestaltet sich kinderleicht, es werden gleich mehrere Varianten angeboten. Darunter natürlich Docker, aber auch eine Singlebinary, die einfach ausgeführt werden kann. Über eine Konfigurationsdatei oder ENVs werden die grundlegenden Einstellungen getätigt. Besonders schön finde ich auch das angebotene Systemd-Beispiel, das sogar gehärtet ist.

15
Aguri Sakurano [1920 x 1080] (lemmy.fedifriends.social)
 

From the series Gamers!

Source

 

The Aoki-sister (Claire Aoki / Erena Aoki) and Shuichi Kagaya from the series Gleipnir

Source

 

Mal eben schnell ein Video von YouTube herunterladen und schön sortiert für die Ewigkeit aufbewahren? Das ist möglich mit TubeArchivist

Es lädt einzelne Videos, ganze Playlists oder aber auch Kanäle herunter. Es übernimmt dabei die Metadaten direkt von YouTube. Der Einfachheit halber wird auch ein Browserplugin für Chrome und Firefox angeboten.

Schön wäre jetzt noch eine Integration in ein Mediacenter, nicht wahr? Auch das geht, die Einbindung in Plex, oder besser Jellyfin, ist problemlos möglich und funktioniert ohne Probleme. Wichtig ist nur die Dokumentation zu lesen, insbesondere wegen des Hosts, sonst hagelt es "Bad request" :D

Alles in allem eine sehr gelungen Archivierungssoftware mit schöner Integration in die Mediencenter. Nie wieder in einer Playlist darüber ärgern, das ein Video nicht mehr verfügbar ist, oder auf privat gestellt wurde.

 

Both main chars from the series A sign of affection

Source

1
Memos (Notizen, Memos, ToDo) (lemmy.fedifriends.social)
submitted 5 months ago* (last edited 5 months ago) by [email protected] to c/[email protected]
 

Mal schnell Notizen verfassen, mit Hashtags versehen, hier und da ein Bild oder Sprachnachrichten dazu packen? Kein Problem mit Memos

Das Ganze auf dem Server lokal, in einer Datenbank oder in einem S3 Bucket speichern? Auch möglich

Alles kann bequem über die Schaltflächen formatiert werden, oder aber auch mittels Markdown direkt.

Eine ToDo-Liste ist auch sehr schnell erstellt und eine Suchfunktion ist vorhanden. Archivieren und nach Datum sortieren ist auch integriert.

Ob als Einzelinstanz oder als Team mit geteilten Notizen, das Betreiben ist kinderleicht. SSO ist möglich, ebenso sogar öffentliche Memos, die direkt ohne Anmeldung gelesen werden können.

Insgesamt eine extrem vielseitige und mächtige App. Desktop und mobile Ansicht wirken aufgeräumt und lassen sich bequem bedienen

Edit: Es gibt sogar eine Android und iOS App als eigenständiges Projekt namens MoeMemos. Allerdings funktioniert sie (noch) nicht mit der neuesten Version 0.22 aufgrund der API Änderungen. Daran wird gearbeitet. Außerdem sind sie auch auf Mastodon vertreten

38
Maomao [2560 x 1440] (lemmy.fedifriends.social)
 

From the beautiful series The Apothecary Diaries

Source

1
Converseen (Bildkonverter) (lemmy.fedifriends.social)
 

Mal eben schnell ein oder mehrere Bilder von HEIC in JPG umwandeln? Oder die RAW-Bildersammlung effizient als JPEG XL umwandeln zum Archivieren? Die PNG-Sammlung in AVIF umwandeln und gleichzeitig auf 50% der Auflösung herunterskalieren? Alles kein Thema für Converseen. Mithilfe von Imagemagick stellt das kein Problem dar und benötigt keinerlei Konsole. Sowohl für Linux, als auch Windows und Mac erhältlich.

Ich bin froh dieses Projekt gefunden zu haben. Sobald man unter Linux nach Bildkonverter sucht, bekommt man immer wieder eine ewig lange Prompt für Imagemagick auf der Konsole... Das ist weder schnell noch flexibel, noch effizient, wenn man es nicht häufiger nutzt. Also hat man hier die Lösung mit einer sehr schlichten GUI und jeder Menge Auswahl, sowohl an Funktionen, als auch Ausgabeformaten. - Dazu noch auf jeder Plattform, besser geht es bald nicht mehr.

view more: next ›