mado

joined 3 years ago
MODERATOR OF
 

Der http://c3d2.de ist jetzt im Geminispace unter gemini://c3d2.de – wer eine Vorliebe für das Medium Text hat, es datenschutzfreundlich mag und es vorzieht, an Informationen zu gelangen, ohne JavaScript ausführen zu müssen https://www.c3d2.de/news/gemini.html

 

Scannt diesen QR-Code mit Eurem Gerät, wo F-Droid installiert ist, dann könnt Ihr ab dann mit F-Droid Lagrange für Android installieren, um Gemini-Seiten anschauen zu können.

 

Die Berliner Tageszeitung stellt Ihre Inhalte seit einiger Zeit auch via Gemini zur Verfügung:

gemini://taz.de/

Wer nicht weiß, was Gemini ist, kann mal hier reinschauen:

https://was-ist-gemini.de/

1
submitted 3 years ago* (last edited 3 years ago) by [email protected] to c/[email protected]
 

Es gibt eine englischsprachige Chatgruppe auf Matrix namens »Gemini Protocol - chat about Gemini, the smolnet, permacomputing«. Der Raumname ist dieser:

#geminiprotocol:matrix.org

 

gemini://translate.metalune.xyz/

1
submitted 3 years ago* (last edited 3 years ago) by [email protected] to c/[email protected]
 

Hier der Link zu den Änderungen: https://codeberg.org/oppenlab/monorepo/activity

 

Für deutschsprachige Gemini-Seiten gibt es den Sprungtor-Kapselring. Das ist eine Art Webring, aber für Gemini-Kapseln. Für die eigene Kapsel wird ein kleines Script mitgeliefert, welches den jeweils aktuellen Stand vom Github holt und auf die eigene Kaspel herunter lädt. So gibt es immer eine Menge weiterer Kapseln, die man sich angucken kann.

 

Der Gemini-Browser Lagrange kann im Sidebar aus den Überschriften einer Gemtext-Seite automatisch ein Inhaltsverzeichnis bauen. Zuvor muss man, falls noch nicht geschehen, den Sidebar sichbar machen, mit Strg+Umschalt+L. Dann hat man ganz rechts oben im Sidebar den Knopf für das Inhaltsverzeichnis:

 

Wer einen Blog schreiben möchte, der im Geminispace und ggf. noch zusätzlich im Web erscheint, und aber selber keinen Server betreiben will, für den habe ich mal einige Möglichkeiten von Services zusammengeschrieben:

 

Habe gerade erfahren, dass es einen Gemini-Server gibt, den man per Mausclick auf Yunohost installieren kann.

[–] [email protected] 1 points 3 years ago

Ja, das ist ein genialer Artikel. Es ist nämlich nicht so, dass wir in sozialen Medien unser Wissen erweitern wollen oder gemeinsam Lösungen finden wollen. Es geht um unser Ego, unsere Identität.

Ich musste das leider selber hautnah erfahren, denn ich war zwei Jahre lang technischer Leiter eines neuen sozialen Netzwerkes, was als Ziel hatte, die Welt dadurch zu bessern, dass Menschen zusammenkommen und aneinander wachsen sollten. Leider geschah genau das Gegenteil, es war ein Hauen und Stecken - oder es gab Leute, die gar nicht mehr in die Diskussionen eingestiegen sind.

view more: next ›