6
submitted 7 hours ago by [email protected] to c/[email protected]
19
submitted 1 day ago by [email protected] to c/[email protected]
17
submitted 5 days ago by [email protected] to c/[email protected]
[-] [email protected] 5 points 1 week ago

Eine Woche seit dem letzten spektakulärem Vorfall. Das könnte schon eine ertragreiche Sammlung werden.

3
submitted 1 week ago by [email protected] to c/[email protected]
11
submitted 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) by [email protected] to c/[email protected]

Das Ereignis ist an sich ziemlich unspektakulär aber die Stadt richtet jetzt (als Reaktion?) ein Präventionsangebot an:

So soll es am kommenden Dienstag, 10. September 2024, eine Verkehrsberatung für Menschen ab 60 Jahren geben. Zusätzlich gibt es eine geführte Radtour durch Köln. Das Angebot kostet nichts. Der Start der Radtour ist um 10.30 Uhr. Zuvor treffen sich Interessierte auf dem Roeckerathplatz vor der Agneskirche. Vor der Tour checken Beamte das Fahrrad und beraten zum Thema Fahrradhelm und Verkehrsunfallprävention.

Wann kommen endlich Präventionsangebote für Rentner die Autos, Traktoren und Rasenmäher fahren?! #DontPensioneerAndDrive 😆

8
submitted 2 weeks ago by [email protected] to c/[email protected]
[-] [email protected] 6 points 2 weeks ago

In dem Heise-Bericht wird das eigentlich klargestellt:

Die zur WHO gehörende IARC, die Internationale Agentur für Krebsforschung, stuft Mobilfunk weiterhin als "möglicherweise krebserregend" ein. Daher werden weitere Untersuchungen folgen.

Das ist eine Stellungnahme der IARC. Die Einstufung berücksichtigt die gesamte Befundlage und kann daher von den Schlussfolgerungen einzelner Studien (auch Studien von IARC) abweichen.

1
submitted 2 weeks ago by [email protected] to c/[email protected]
3
submitted 2 weeks ago by [email protected] to c/[email protected]
1
submitted 2 weeks ago by [email protected] to c/[email protected]
1
submitted 2 weeks ago by [email protected] to c/[email protected]
1
submitted 3 weeks ago by [email protected] to c/[email protected]
1
submitted 3 weeks ago by [email protected] to c/[email protected]
[-] [email protected] 4 points 1 month ago

Viele Grüße aus Köln am vorletzten Platz 💪

[-] [email protected] 7 points 1 month ago

Kennt ihr andere Städte welche für E-Autos exklusive Parkplätze anbieten?

[-] [email protected] 4 points 1 month ago

Die Finanznot gab es vor Deutschlandticket und wird es mit oder ohne DT geben. Ich kann nicht für alle Verkehrsverbunde urteilen aber bei ein Paar bei mir in der Region, welche ich ist die Finanzwirkung durch DT minimal. Beispiel: KVB (Köln) hat letzte Woche den Finanzbericht für 2023 veröffentlicht. Es gab etwa 20 Mio. Zusatzeinnahmen in der Kategorie der Zeittickets für Erwachsene zu welcher auch DT gehört. Einnahmen 400 Mio., Ausgaben -530 Mio., Bilanz -130 Mio. Auch bei Insolvenz-bedrohten Verkehrsunternehmen wie Westfalenbahn ist DT nur eine Randnotiz.

Mich würde echt interessieren bei welchem Verkehrsunternehmen DT eine nenneswerte Auswirkung auf die Finanzlage hat. Es wäre auch hilfreich wenn die Betriebe die Finanzbilanz des DT gesondert berichten würden, anstatt zu pokern. Wir werden es sowieso anhand der Finanzberichte für 2024 erfahren.

[-] [email protected] 6 points 1 month ago

Wahrscheinlich war die Software nicht auf mehr als 15 Meldungen pro Person, pro Tag ausgelegt und der Server ist nach einem Stapelüberlauf abgestürzt.

[-] [email protected] 4 points 1 month ago

Ich dachte grad: "Geil, endlich sehe ich alle Wasseranalysen auf einer Stelle abrufbar". Dann gehe ich zu Region Köln und voila: "Leider noch nicht ausreichend Messdaten vorhanden" Das finde ich aber etwas komisch. Unter Herford>Leitungswasser stehen Links zu Webseiten der Wasserwerke. Wieso fehlen diese Links unter Köln? Die Wasseranalysen für 2024 und Köln sind auf der Webseite von RheinEnergie verfügbar.

[-] [email protected] 7 points 1 month ago

Ich wusste es! Da steht nichts von "Rammen" in der Meldung. "Rammen" ist nähmlich ein böses Wort. Rammen kann man einen Zaun oder ein leerstehendes Auto. Sobald sich ein Einzeller in dem anderen Auto befindet wird kollidiert.

[-] [email protected] 5 points 1 month ago

Es hilft über Libanon als über einen gescheiterten Staat nachzudenken. Das Land wird von mehreren Clans regiert die sich nach Ethnie, Religion profilieren und welche in bestimmten Regionen die Aufgaben des Staates übernehmen. Hisbollah ist die größte solche Gruppe (und noch viel mehr) die vor Allem über Waffen und Treibstoffe (aus Iran) verfügt. Wenn letztendlich Israel Libanon angreift, wird wohl Hisbollah die einzige bedeutsame Gruppe sein die versuchen wird das Land zu verteidigen. Als ein Zivilist, der es nicht geschaft hat das Land zu verlassen bevor der Konflikt aufbrach, kann man dann nur auf die Hilfe von Hisbollah hoffen - auch wenn man sonst mit Hisbollah nichts am Hut hat.

Ich glaube das beschreibt das Verhältnis. Ich glaube eine deutliche Mehrheit der Libaneser würde sich freuen, wenn Hisbollah das Land verlassen würde. Es ist allerdings fraglich wozu das Machtvakuum führen würde. Der lebanesische Staat hat kaum Ressourcen um in Hisbollah kontrollierten Regionen mindestens einen Anschein einer Verwaltung zu erzeugen.

[-] [email protected] 6 points 1 month ago

Es kann sein, dass der betroffene Regionalzug gerade Köln passierte als der Harndrang unerträglich wurde. Aber du hast Recht - es ist auf jeden Fall nicht in der KVB passiert. Wobei in Berlin riechen viele Bahnstationen und Züge noch viel schlimmer als in Köln.

[-] [email protected] 11 points 1 month ago

Es gibt keine Community für Ruhrgebiet (oder NRW). Deswegen wird hier ganz Deutschland mit Nachrichten aus dem Ruhrgebiet bestraft.

[-] [email protected] 11 points 2 months ago

Es fehlt noch etwas mehr Kontext in dem Artikel.

  • Autobahn gmbh hat genug Geld und setzt einen beträchtlichen Teil davon für Neubau und Ausbau statt für Sanierung. Darunter sind auch kontroverse Projekte wie der 10-spurige Autobahnausbau in Frankfurt, der 8-spurige Autobahnausbau in Duisburg oder der Abriss und 8-spurige Neubau der Rodenkirchener Brücke in Köln. Es wäre wünschenswert das Autobahn gmbh auf die Sanierung statt den Neubau/Ausbau fokusiert. Neubau bindet nicht nur Geldmittel sondern auch Fachkräfte welche dann bei den Sanierungsprojekten fehlen.

  • Die Ersetzung einer maroden Brücke stellt eigentlich keine Beeinträchtigung für den Verkehr und für die Wirtschaft dar, wenn es kompetent und vorausschauend gemacht wird. Es wird eine neue Brücke gebaut während die alte Brücke noch befahren wird. Dann wird der Verkehr auf die neue Brücke umgeleitet und die alte Brücke wird gesprengt und abgebaut. Die Sperrungen auf A45 sind eine Folge der Inkompetenz der Autobahn gmbh welche es nicht schaft den Brückenzustand richtig zu diagnostizieren und die Sanierungsprojekte rechtzeitig zu planen und durchzuführen.

  • Eigentlich müsste man den Berufsverkehr - insbesondere die im Artikel genannten Berufspendler, welche aus Dortmund 1,5 Stunde in Sauerland fahren, auf die Schiene umleiten. Leider sind auch die Bahnstrecken in der Region sanierungsbedingt ständig gesperrt. Eine Brücke zwischen Marienheide und Lüdenscheid wird gerade saniert. Im Herbst soll die Bahnstrecke zwischen Hagen und Siegen gesperrt werden. Bus-Ersatzverkehr steht im Stau und kommt nich voran.

view more: next ›

dubak

joined 2 months ago