dnkrupinski

joined 2 years ago
[–] [email protected] 1 points 1 year ago (1 children)
[–] [email protected] 0 points 2 years ago (1 children)

Das Letzte sehe ich ebenfalls als Gefahr. Aber ich frage mich, ob man grundsätzliche eine Förderation mit Meta-Servern ausschließen sollte, solange sie sich an die "Spielregeln" halten und dabei auf Meldungen durch die Nutzenden reagieren ("Moderation"). Wenn das natürlich auf deren Servern so abläuft wie beim braunen Kackvogel oder Facebook, dann wird einem Angst und Bange …

[–] [email protected] 1 points 2 years ago (6 children)

Wenn ich das richtig verstehe – und dabei bin ich mir halt nich sicher – ist die Befürchtung, dass die Meta-Instanzen dann quasi die Meta-Unarten ins Fediversum bringen werden: Abgreifen von Daten, Werbung, Erweiterung des ActivityPub Protokoll um propriätere Komponeten usw. Einige haben auch einfach keinen Bock auf Mark Zuckerbergs Silicon Valley Kapitalismus?

 

Offensichtlich plant Meta den Einstieg ins #Fediversum, indem man eine "kompatible", Instagram-ähnlich App hierzu anbieten will (Codename "Projekt 92"). Offensichtlich gibt es Instanzen, die einen Datenaustausch mit Meta nicht wollen, und deshalb bereits jetzt durch eine virtuelle Unterschrift gegen eine Förderierung mit Meta-Instanzen abgegeben haben. Gibt es auf tchncs.de dazu eine Meinung oder eine Diskussion?