Wofls

joined 1 year ago
[–] [email protected] 14 points 4 months ago (1 children)

You could take your mayonnaise everywhere you go easy access

[–] [email protected] 2 points 4 months ago (1 children)

Forschung ist ne tolle Sache und man es wäre sicherlich sinnvoll diese insbesondere im Klimasektor (gezielt!) auszubauen, aber das ist nicht die Endlösung. Die Forderung nach mehr Forschung gegen die Klimawandel kommt meist mit dem Argument um die Ecke, dass wir ja sowieso nichts ausrichten können, weil China macht ja trotzdem weiter und und und

Der Fehler ist hier in den Prioritäten. Es gibt bereits wirksame Technologien, die wenn sie flächendeckend eingesetzt werden würden einen großen Unterschied machen würden, doch es fehlt der politische Wille. Es braucht systemische Veränderung, wirksame, skalierbare Maßnahmen, die Bereitschaft sich in der Wirtschaft viele Feinde zu machen und ja, nicht zu letzt sicherlich auch Forschung, doch wer das zuerst nennt ist sich meiner Beobachtung nach den anderen Punkten nicht ausreichend bewusst oder nicht bereit dazu sie zu verfolgen.

Das hat immer sonen "Green-Growth"-vibe den ich nicht ausstehen kann. Unser jetziger Lebensstandard ist schlicht nicht zu halten mit den Technologien die wir jetzt haben bzw. wie wir sie anwenden und die Lösung darf nicht sein weiterhin auf Pump zu leben, bis die Technologie vielleicht irgendwann mal aufgeholt hat (was wir ja nicht mal sicher wissen, Zukunftsvoraussagen waren ja schon immer sone Sache), sondern sie muss sein, dass wir JETZT einen organisierten gesellschaftlichen Degrowth inkaufnehmen und DANN können wir den Lebensstandard gemessen daran, was uns potentielle zukünftige Technologien erlauben, wieder hochschrauben.

Das ist zumindest meine beschränkte Laiensichtweise

halbe Buch, wer liest die scheisse

[–] [email protected] 3 points 4 months ago* (last edited 4 months ago)

radikal europäisch

(*♡∀♡)

[–] [email protected] 2 points 4 months ago* (last edited 4 months ago)

Das ist zwar ein solides, respektables Programm, aber meine Zurückhaltung hat eher den Ursprung darin, dass mir die Prioritäten da nicht vernünftig gesetzt sind, und zumindest bei einem Interview mit dem Spitzenkandidaten, kam mir das zu sehr so vor, als würde man darauf setzen, dass die Innovation das schon regeln würden anstatt anzuerkennen, dass vorhandene Technologien underutilized sind und wir allgemein Degrowth brauchen. (and don't even get me started on green growth)

Vielleicht ist der Eindruck ja auch nur ein fluke, das kann ich nicht ausschließen

[–] [email protected] 22 points 4 months ago (9 children)

Also Volt mit FDP gleichzusetzen, was ja viele gerne tun, finde ich persönlich nen bissel pauschalisierend, aber ja, wer beim Stichwort Klimawandel als erstes mit Innovationsförderung um die Ecke kommt hat irgendwas nicht ganz verstanden und gehört nicht gewählt.

Und ich dachte schon ich hab mal ne schöne Kleinpartei gefunden, aber nach solchen Aussagen...

[–] [email protected] 15 points 6 months ago* (last edited 6 months ago)

Ist aber in sofern praktisch, als dass die geistige Verfassung, die für so eine Dreistigkeit nötig ist, sich mit einer Intesivindikation quasi ausschließt xD

Außerdem: Wer diskutiert wird intubiert.

[–] [email protected] 0 points 7 months ago* (last edited 7 months ago) (1 children)

Okay, quick question: In your meme, would you say the picture description on the right is something advocating for democracy? (Although democracy in of itself has basically nothing to do with that wall imo)

[–] [email protected] 9 points 7 months ago* (last edited 7 months ago) (6 children)

Ah yes, communism and democracy, directly comparable and not at all describing totally different things in different categories

[–] [email protected] 6 points 7 months ago

MaiMai-Erstellung ist doch ne klare Schonfahrt-Indikation

[–] [email protected] 4 points 9 months ago* (last edited 9 months ago) (2 children)

Basiertes Entgendern, aber ich dachte iwie immer mit y

[–] [email protected] 2 points 10 months ago

based.

also: the second you may want to someday burn another image onto that usb-stick check out ventoy

 

I know it's called plasma, and I don't know if it's actually plasmas fault, don't judge me, it's for the meme

 

Moin,

ich hatte letztens das Privileg über meinen RD-Arbeitgeber an der Fortbildung patientenorientiertes Retten an der Kreisfeuerwehrzentrale in Bad Segeberg teilzunehmen. Aufbauend auf der TH-Ausbildung wird diese dort zur Vertiefung der technischen Rettung, zum Näherbringen der notfallmedizinischen Grundlagen für die Freiwilligen und Übung der gemeinsamen Einsatztaktik (mit besonderem Schwerpunkt Kommunikation) mit dem RD angeboten.

Die Fortbilsung war für mich als recht unerfahrenen RS super lehrreich und hat viel Spaß gemacht. Die Ausbilder waren super und das Miteinander allgemein hat gestimmt. Ein Ausbilder hat uns sogar einen Crash-Kurs in CRM gegeben, wo sich spätestens danach alle einig waren, dass CRM viel zu wenig Beachtung geschenkt wird und gerade auch im Ehrenamt mehr Einzug finden dürfte.

Wir waren von der RD-Seite leider nur zu dritt und konnten deswegen nur einen RTW stellen, doch das hat ausgereicht, um mal einen Geschmack für ne vernünftige Übung über die Organisationsgrenzen hinaus zu bekommen. Gerade hier hat man nochmal gemerkt: Alles was schief läuft ist durch CRM zu beheben.

Gibt es in euren Kreisen ähnliche Angebote seitens der Feuerwehrausbildung? Was sind eure Erfahrungen mit CRM im Ehrenamt und interorganisationellen (ich weiss nicht ob das ein Wort ist) Übungen?

 

Wir haben unsere Kollegen von der BF lieb.

 

Ich darf das sagen, ich bin der Grund warum im Algorithmen-Heft PQRST erklärt wird

view more: next ›