(Erster Post hier, hoffe es passt.)
Elon meint ja mit Algos alles regeln zu können. Aber das algo-regeln hat einen Preis. Vor allem, wenn Aufmerksamkeit belohnt wird.
tl;dr des Artikels:
Die Interaktionen von Menschen mit Online-Algorithmen beeinflusst ihr Lernen aus algo-selektierten sozialen Kontakten, wobei Algorithmen auf sozialen Medien bevorzugte Informationen verstärken, was zu Verzerrungen und Konflikten führt. (Duh!)
Diese "funktionale Missausrichtung" zwischen menschlicher Psychologie und Algorithmus-Verstärkung kann zu falschen Wahrnehmungen, Polarisierung und Fehlinformationen führen. (Obvious?!)
Derzeit deuten Studien darauf hin, dass Algorithmen prestigeträchtige, Gruppen-, moralische und emotionale Informationen verstärken und vor allem die, die den Algorithmus "beherrschen".
Ich verstehe das so, dass eine reine KI/Algo Kuration zu einem Gaming Effekt führt und nicht mehr eine soziale Regulation wie z.B. in Foren (ja, die gibt es dort - nur nicht immer!) beinhaltet.
Reale Dystopie: Wenn also Elon "blocken" abschafft und nicht mehr Accounts sperrt, dann game Akteure auf X/Twitter mit den sinistren Ideen solange herum, bis diese gute Reichweite haben und das wirkt sich auch tatsächlich auf die Gesellschaft aus: We're fucked.