[-] [email protected] 7 points 6 months ago

Geil, schon wieder ein neues Organ für meine Liste. Habe letztes erst gelernt, dass Fettgewebe ein Organ ist. Nun also auch noch die Aorta.

[-] [email protected] 2 points 6 months ago

Das passiert auf jeden Fall auch. Aber ob das jetzt Kompetenz produziert ist zweifelhaft.

[-] [email protected] 3 points 6 months ago

Schwieriges Thema. Lehrerinnen und Lehrer sind sogar dazu verpflichtet sich fortzubilden. Allerdings ist das mit der Fortbildung so ein Ding. Es gibt in allen Ländern viele Fortbildugsveranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen. Das erste Problem ist dann sich für ein Thema zu entscheiden. Mache ich eine Fachfortbildung oder doch besser was zur Klassenführung, oder Medienkompetenz? Warum nicht gleich alles? Naja, jede Fortbildung die man dann besucht bedeutet auch Unterrichtsausfall. Das ist natürlich nicht gern gesehen. Die Lehrer haben ja schon genug Ferien... In der Realität wird das also nicht so oft zugelassen oder ist schlicht nicht möglich wenn die Klausurphase ansteht. Ganz davon abgesehen hat man beide Fächer gleichwertig studiert. Der Eindruck das Lehrer unprofessionell sind, kommt wahrscheinlich daher, dass in den letzten Jahren alles eingestellt wurde, was nicht bei drei einen anderen Job hatte. Eine Fortbildung zu besuchen ist also nicht so einfach. Insbesondere nicht, wenn man einen vollgeknallten Tag hat, an dem man nicht mal Pausen zum pinkeln findet. So richtig verstehen kann man das erst, wenn man Mal Lehrer war. Ich kann also durchaus verstehen, warum er Beruf immer wieder als unattraktiv gesehen wird.

[-] [email protected] 28 points 9 months ago* (last edited 9 months ago)

Es ist halt immer einfacher sich auf der Zukunft auszuruhen, als etwas zu tun. Wenn man dann ganz nebenbei auch noch die Interessen der Wähler bedient, kann man sowas ruhig mal posten.

Das Leben als FDP-Politiker ist so einfach...

58
submitted 10 months ago* (last edited 10 months ago) by [email protected] to c/[email protected]

Moin,

ich besitze nun seit mehr als einem Jahr ein Balkonkraftwerk auf dem Gartenhaus und bin nun vollends überzeugt. Bevor ich es angeschafft habe, habe ich mich oft gefragt, wie viel ich wirklich spare, ob die Montage schwierig ist und wie ich den Ertrag am besten überwache. Als ich das Kraftwerk gekauft habe, war die Technik noch nicht in aller Munde, es gab keine Förderung und ich habe es auf Empfehlung eines Freundes gekauft. Ich kannte mich null aus und habe mich daher für zwei Module (680W) mit 600W Deye-Wechselrichter entschieden. Montiert habe ich es auf meinem Gartenhaus in Süd-West Ausrichtung.

Die Montage war nicht besonders schwer. Dachschindeln lassen sich gut mit einem Hammer abschlagen und die Profile sind dann recht schnell montiert. Auch die Module lassen sich zu zweit gut montieren.

Ich hatte einen Betteri-Stecker am Balkonkraftwerk und habe daher eine Steckdose nach außen versetzt und mit einem Adapter versehen. Alles in allem habe ich für den Anschluss rund 3h gebraucht.

Dann musste noch die App eingerichtet werden und der Wechselrichter ins WLAN. Von der Deye-App und den chinesischen Servern halte ich persönlich wenig, hatte aber erstmal keine einfache Lösung gefunden die Technik zu umgehen. Mittlerweile bietet die WTFeg einen Beta-Test für eine Open Soure-Alternative. Registrieren könnt ihr euch hier: https://solar.wtf.coop/

In den ersten Wintermonaten war der Ertrag gering. Danach ging's ordentlich ab. Auch wenn mein Kraftwerk nie, wirklich nie 600W erreicht, habe ich rund 500 kWh gespart. Das entspricht bei meinem Vertrag mit 27 Cent pro kWh 135€ (ganz genau waren es 155€).

Mein Kraftwerk ist also super schnell wieder drin und das, obwohl ich schon immer einen sehr geringen Stromverbrauch hatte.

Den psychologischen Wert eines solchen Kraftwerks habe ich auch unterschätzt. Es ist eine wirkliche Genugtuung auf die App zu schauen und zu sehen, wie viel Strom erzeugt wurde. Ein solches Kraftwerk ist die Einstiegsdroge für eine große Solaranlage.

Soweit mein Erfahrungsbericht. Ich hoffe das hilft euch bei der Entscheidungsfindung.

[-] [email protected] 1 points 10 months ago

Warum nimmt Biomasse nach 2035 ab? Eigentlich wäre das doch ein erneuerbarer Energieträger. Da wundert es mich ein wenig, dass wir dort keinen schnelleren Ausbau haben, sondern es sogar zurückfahren.

[-] [email protected] 1 points 1 year ago

Hallo Elternteil ...

[-] [email protected] 5 points 1 year ago

Ich glaube sein Problem ist, dass er in die Schwarz-weiß-Malerei im Sinne von "Digitalisierung ist entweder gut oder ganz schlecht" einstimmt. In vielen Dingen bringt eine digitale Schule Vorteile. So muss nicht mehr nur die Schule Lernort sein und Kooperation ist auch zeitlich versetzt möglich. Gleichzeitig ist es aber auch wahr, das Digitales zu Ablenkung im Unterricht führt und einige Dinge sich immer noch besser analog lernen lassen.

Ein wenig zu differenzieren würde allen gut tun.

[-] [email protected] 5 points 1 year ago

Ich dachte gerade: Das ZDF distanziert sich, weil Böhmermann Merz zitiert???

Bis mir aufgefallen ist, dass Merz ja AFD gesagt hat...

2
submitted 1 year ago* (last edited 1 year ago) by [email protected] to c/[email protected]

Falls ihr noch ein gutes Tool für euren Unterricht sucht, werdet ihr hier fündig.

[-] [email protected] -2 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Mir wäre es lieber, jeder überlegt sich, wie er an den Artikel kommt. Schließlich sind wir ja alle mündig. Versuche Mal Archive.is oder 12ft.io

-1
submitted 1 year ago by [email protected] to c/[email protected]

Viele gute Infos zu KI, die euch vielleicht auch helfen euren Unterricht umzustellen.

BioBaron

joined 1 year ago