Naja, in 2006 hat ein gewisser Nas auch so was gesagt, ich finde die Hintergründe dazu spannend.
HipHop 🎵
Alles wissenswerte (Keine Song Links! Ausschließlich Interviews, Reviews und offizielle Informationen.) über neue, sowie alte und unbekannte Künstler, Lieder und Platten aus der riesigen Spähren des deutschen HipHops, aber bitte wirklich -> HipHop <- und gerne auch inklusive politischer Themen. 👀
Nach Nas' eigener Aussage ist Hip Hop deshalb tot, weil Werte und Moral wie Freundschaft, Liebe und Respekt in der Gesellschaft immer mehr vernachlässigt werden. Nas redete in einem Interview über Soulja Boy und äußerte sich ihm gegenüber mit den Worten: „Soulja Boy ist ein Choreograph und kein Rapper. Echte Rapper tanzen nicht. Er ist ein guter Grund dafür, dass Hip Hop tot ist.“
Naja, die Definition was Hiphop ist, ändert sich mit jeder Generation. Alte Rapper sind halt alte Menschen, die nicht damit zurechtkommen, dass neue Generationen das anders sehen. Deshalb sagt jede Generation gegen Ende ihrer heißen Phase: "Rap ist tot".
Viel spannender finde ich, dass es den bombap-Kram, den ich vor 20 Jahren gefeiert habe, immer noch gibt. Ich find immer noch Rapper mit dem gleichen Sound, manche sind einfach mit mir mit gealtert, manche machen einfach ähnlichen Sound. Es gibt halt schon seit minimum 15 Jahren nicht mehr "den einen Hiphop-Sound".
Außerdem ist das einzig gute Nas Album Illmatic, das weiß ja wohl jeder.