Und alle drei Varianten sind mir lieber als gar kein Licht am Fahrrad. Das Licht ist nicht nur da um etwas zu sehen, sondern zum großen Teil um gesehen zu werden. Wieviele ohne Licht auf der Straße, egal ob innerorts oder außerorts, unterwegs sind ist echt erschreckend.
Fahrrad
RADFAHREN!
- BannerFoto von Patrick Hendry auf Unsplash
- Logo von von Nuno Ricardo auf Unsplash
Communityregeln
Die folgenden Regeln sind eine (nicht vollständige) Liste von Verhaltensweisen, die nach Ermessen der Instanz-Admins und -Mods zur Löschung von Posts, Gruppen oder Sperrung von Konten führen können, wie in unseren Bedingungen beschrieben.
Bitte melde Verhalten, das dich stört den Admins/ Mods, und trage keine Konflikte in die Community.
Wir tolerieren kein diskriminierendes Verhalten und keine Inhalte, die die Unterdrückung von Mitgliedern marginalisierter Gruppen fördern oder befürworten. Diese Gruppen können durch eine der folgenden Eigenschaften gekennzeichnet sein (obwohl diese Liste natürlich unvollständig ist):
- ethnische Zugehörigkeit
- Geschlechtsidentität oder Ausdruck
- sexuelle Identität oder Ausdruck
- körperliche Merkmale oder Alter
- Behinderung oder Krankheit
- Nationalität, Wohnsitz, Staatsbürgerschaft
- Reichtum oder Bildung
- Religionszugehörigkeit, Agnostizismus oder Atheismus
Wir tolerieren kein bedrohliches Verhalten, Stalking und Doxxing. Wir tolerieren keine Belästigungen, einschließlich Brigading, Dogpiling oder jede andere Form des Kontakts mit einem Benutzer, der erklärt hat, dass er nicht kontaktiert werden möchte.
- Sei respektvoll. Alle sind hier willkommen.
- Kein Rassismus, Sexismus, Ableismus, Homophobie, oder anderweitige Xenophobie
- Wir tolerieren kein Mobbing, einschließlich Beschimpfungen, absichtliches Misgendering oder Deadnaming.
- Wir dulden keine gewalttätige nationalistische Propaganda, Nazisymbolik oder die Förderung der Ideologie des Nationalsozialismus.
- Aktionen, die diese Instanz oder ihre Leistung beschädigen sollen, können zur sofortigen Sperrung des Kontos führen.
- Provokationen können nach Ermessen der Moderation entfernt werden
- Toxisches Verhalten wird nicht geduldet
- Keine Werbung
- Kein Spam
- Keine Pornografie / Adult Content
- In Deutschland illegale Inhalte werden gelöscht und können zur sofortigen Sperrung des Accounts führen.
Ich fahre alles was geht mit dem Rad und habe kein Auto. Ich gehe zu Raddemos für bessere Infrastruktur und weise gerne auf Victim Blaming hin.
Aber ich war wirklich überrascht, als mir mal jemand erklärte, dass es Victim Blaming sei, wenn Radfahrer*innen Licht anschalten sollen. Schließlich wären Autos die Gefährlichen im Straßenverkehr. Daher sollten nur sie Licht anschalten (müssen).
Meine Beleuchtung hat überhaupt keinen Schalter. Ich kann nicht ohne Licht fahren. Es sei denn ich kappe das Kabel zum Nabebdynamo. Aber warum sollte ich das tun?
Wenn man die Fahrradlampe nachts im Wald ausmacht, können sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen. Der Weg bleibt sichtbar und man kann man die Bäume um sich herum sehen.
Einzigartige Atmosphäre.
Ja, da hast du natürlich recht, aber da fahre ich nur sehr selten nachts rum.
Ja man ist doch immer wieder überrascht, wie schwer manchen das Denken fällt
Und dann ist da noch der Typ mit dem blinkenden LED Frontscheinwerfer auf Augenhöhe. "Damit ich gesehen werde."
pro tipp: wenn einer mit viel zu hellem Licht entgegenkommt, einfach in die Mitte vom Radweg stellen und warten bis er vorbei ist. Wenn er anhält, dann anpinkeln um Dominanz zu zeigen
Sowas nervt unglaublich.
Man würde denken, Menschen müssten so etwas eigentlich wissen.
Ich war letztens bei völliger Dunkelheit im Wald (auf einen guten Radweg) unterwegs und habe den Lichtkegel etwas großzügiger in die Ferne leuchten lassen. Leider habe ich überhaupt keinen Anhaltspunkt ob ich mit meiner Einstellung Menschen geblendet habe oder blenden würde. Kennt jemand eine Daumenregel oder einen einfachen Weg (ohne zweite Person) um das zu prüfen?
Wenn du auf ein Hindernis zufährst (am Besten ne Wand), und der Kegel wandert von oben nach unten: zu hoch. Wenn der Kegel von unten nach oben wandert passt es, und du musst nur noch einstellen, dass es weit genug vor dich leuchtet, um dir eine Reaktionszeit zu geben.
Pro-Tipp: Nicht zu schnell auf die Wand zufahren.
Wenn der Lichtkegel fast waagerecht eingestellt ist, muss man sehr schnell fahren um die erwähnte Bewegung zu erkennen.
Ich gehe das ganze andersrum an - ich überlege mir wie weit ich wirklich sehen muss und stelle den Kegel dann so ein, dass er genau so weit leuchtet.
Wir in einem Fahrradladen montieren die Lichter immer so, dass der Lichtkegel ca. 5m vor dem Rad auf dem Boden auftritt.
Das Problem ist ja, dass das Licht in der Regel nicht fest verbaut ist. So eine Schraube lockert sich erstaunlich schnell und kaum jemand hat Lust, das jeden Monat einzustellen. Leider.
Man kan Schrauben ziemlich fest anziehen. Ich habe meine Scheinwerfer seit Jahren nicht eingestellt.
Im dunklen Keller kann ich vor und nach jeder Fahrt sehr präzise sehen, ob die Richtung stimmt.
Kenne das Problem, hier ist überall extrem ruckeliges Kopfsteinpflaster und da wird wirklich alles kaputtgerüttelt was nicht angeschweißt ist. Schraubensicherung hilft aber ganz gut (zumindest so lange bis die Halterung für den Scheinwerfer dann einfach komplett abbricht...).
Ich hatte auch schon überlegt dazu nen thread aufzumachen. Bin froh um jeden der Rad fährt aber Hobby shit, wenn ich nichts mehr sehen kann wenn ihr mir entgegen kommt ist auch nicht geil.
Schön und gut, aber wie stellt man das richtig ein mit einem Nabendynamo? Das Licht geht ja aus, sobald ich anhalte und während der Fahrt lässt es sich nur so Pi mal Daumen einstellen.
Wieso lässt es sich da nur Pi mal Daumen einstellen? Wenn man auf einer leeren Straße fährt ist es extrem simpel das Licht während der Fahrt zu justieren
Genau. Die Befestigungsschraube des Scheinwerfers gerade so weit lösen dass man ihn noch gut während der Fahrt optimal einstellen kann, dann festziehen. Kompliziert ist das nicht.
Ja, es ist sehr einfach, es Pi-Mal-Daumen einzustellen.
Pi mal Daumen reicht ja auch. Je nach Fahrweise und Örtlichkeit kann die richtige Leuchtweite ja variieren. Manch einer fährt eher langsam auf unbefestigten Wegen und möchte Wurzeln und Schlaglöcher 5 Meter vor dem Rad gut beleuchtet haben, für andere sind 20 Meter sinnvoller.
Wenn du im Stand am Vorderrad drehst, funktioniert der Dynamo auch ohne zu fahren. Stell dich 10 Meter von einer Wand entfernt auf, der Lichtkegel muss dann da wo die Wand ist vollständig abgeblendet sein, also soll die Wand gerade eben nicht anleuchten aber noch den Boden davor.
Instruktionen unklar. Hand in den Speichen eingeklemmt, Fahrrad umgefallen ;)
Oh nein, das wollte ich nicht! Du scheinst mir ein Fall für den Fachhandel zu sein XD