Bitte elaboriere. Wenn man auf der Abfahrt ist und diese auch nutzen möchte, ist es völlig legal dort schneller zu fahren und Autos die auf der rechten Fahrbahn fahren, aber nicht abfahren, zu überholen.
ich_iel
Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.
Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!
📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich
Befreundete Kommunen:
Regeln:
1. Seid nett zueinander
Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.
2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben
Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.
Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.
3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung
Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.
4. Keine Bildschirmschüsse von Unterhaltungen
Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.
5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge
ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.
6. Keine Überfälle
Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.
7. Keine Ü40-Maimais
Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.
8. ich_iel ist eine humoristische Plattform
Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.
9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen
Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.
Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org
Aber das ist doch total unfair gegenüber diesen tollen Autofahrern, die erst 30 Meter vor der Abfahrt merken, dass sie abfahren wollen und schnell ohne zu blinken einscheren.
Gerade wenn du damit rechnen muss, dann würde ich eben nicht überholen. Ich mache das eigentlich nur vorsichtig bei Lastwagen. Diese werden eher nicht abrupt die Spur wechseln. Alle anderen sind keine Berufsfahrer, sondern Amateure wie ich, da muss man Rücksicht üben.
Ich fahre grundsätzlich so, wie es für mich am besten ist und das ist erfahrungsgemäß dann, wenn ich alle anderen ignoriere. Wenn ich schnell entscheide, die Spur (oder Abfahrt) zu wechseln, dann ist das doch nicht mein Problem, wenn die ach so umsichtigen anderen Fahrer nicht aufpassen. Sowas lernt man in jeder Fahrschule! Und wenn man dann noch erwartet, dass ich blinken und am besten noch Schulterblick machen soll, hört es bei mir mit dem Verständnis auf, das ist einfach nur übergriffig und untergräbt meine Freiheit.
LOL. Für den fehlenden Hinweis auf Ironie könntest du evtl einige Downvotes bekommen.
Tatsächlich wollte ich es einfach mal riskieren!
Vor allem wenn der Bastard vor dir die ganze Zeit mit 60 gefahren ist.
Meiner Erfahrung nach werden Leute rechts überholt wenn sie das Rechtsfahrgebot ignorieren und ohne Grund auf der linken/mittleren Spur rumschleichen.
meint "rumschleichen" hierbei 10km/h über der Höchstgeschwindigkeit?
Auch dann zählt das Rechtsfahrgebot.
Ich hatte vor 2 Wochen erst eine Diskussion, dass man eben nicht an einem Mittelspurschleicher rechts vorbeifahren darf. Nein, auch dann nicht, wenn man nicht wieder einschert.
Hat damit geendet, dass eine Fahrschule mir zu 20 Euro Wetteinnahmen verholfen hat.
Das sind 40 Mark. 80 Ostmark. 800 Ostmark aufm Schwarzmarkt.
Von den bisherigen [email protected] hätte man 0.001056 % der DDR entschulden können.
Hier, eine Schnapspraline für jeden.
Schnapspraline
Ich äh...hab gerade etwas gerochen und ich würde eine nehmen.
Ich muss zugeben ich wechsle gerne auf die rechte Spur um Sicherheitsabstand beim Überholen zu haben, wenn jemand grundlos auf der linken fährt.
Gibt schon Situationen, in denen das im Zweifelsfall die sichere Wahl ist. Muss man dann halt selbst entscheiden.
Sicherer als einfach dahinter zu bleiben und zu warten? Transportierst du regelmäßig Herzinfarktpatienten?
Warten ist halt einfach keine Option. Ich bin extrem wichtig und die eine Minute sehr kostbar /s
Das ist vollkommen ok so. Die dicke gestrichelte Linie zählt nämlich als getrennte Fahrbahn und dort kann ich ohne Probleme schneller fahren als der links neben mir, das ist kein Überholvorgang. Mal drauf achten. Ist auch an Autobahnkreuzen so, wo sich zwei Autobahnen trennen. Dort wird die normale Mittellinie irgendwann zu der dicken und ab dann darf man auch rechts vorbeiziehen.
Was musst Du auch mit 160 auf der rechten Spur rumschleichen!
- Leute, die auf den Ausfädelungsstreifen fahren, rechts überholen, dann nach links ziehen und vor eins wieder einfädeln, und eins dann ausbremsen.
- Leute, die eins (auf dem Ausfädelungsstreifen fahrend) rechts auf dem Standstreifen überholen.
Ich hasse beides, ebenso: Auf der Linksabbiegespur fahrend links überholt zu werden (und drängeln sich dann wieder nach rechts in den Geradeaus-Verkehr, um nicht frontal mit dem Gegenverkehr zusammenzustoßen).
Situation 1 würde ich zwar als legal einschätzen, jedoch nicht mit Sicherheit. Auf jeden Fall ist es ein rschlch-Fahrmanöver.
Situation 2 steht sowieso außer Frage. Der Standstreifen ist in jedem Fall tabu.
Situation 3 liest sich als handele sich um innerorts. Innerorts besteht freie Fahrstreifenwahl, wäre also m.M.n. auch legal aber auch nicht die feine Art.
Situation 3 meinte das schwarze Auto mit gelbem Fahrweg:
Würde mich wundern, wenn das unter freie Fahrstreifenwahl fiele. Alternativ gibt es dann auch Leute, die (schwarzes Auto im Bild) nach links oder nach rechts abbiegen, was zu Vollbremsungen des einen oder des anderen blauen Autos führt (oder Zusammenstoß). Das ganze natürlich grundsätzlich schneller als die dort erlaubte Höchstgeschwindigkeit und ohne Benutzung eines Fahrtrichtungsanzeigers. In welcher Fahrschule die das so gelernt haben, wüsste ich auch gerne.
Kommt darauf an. Wenn 120 erlaubt ist und du fährst 80 auf der linke Spur, wirst du rechts überholt.
Warum sollte das nicht OK sein?