Pflanzen, Gärten & Natur
Egal, ob Nutz- oder Zierpflanze, ob Garten- oder Wildpflanze, hier kann die Pflege unserer grünen (und bunten) Freunde diskutiert oder Bilder und Artikel zum Thema Botanik geteilt werden.
Für alles, was Zimmerpflanzen betrifft, besucht bitte unsere Schwestercommunity [email protected] !
Attribution
Icon made by Freepik from Flaticon
Banner by Lou Sander from Wikimedia Commons
Ich verwende dagegen ausgeschnittene Modells Raubvögel, die ich hängen lasse.
@ChaoticNeutralCzech @bergamlaimerin Das wäre sicherlich einfacher als Netze zu spannen. Aus was für Material hast du die gemacht? Holz?
Die sind nur aus 3 flachen Teilen: Körper, Flügel und Schwanz. Aus irgendeinem Stück 3mm dicken Hollkammerplatten aus schwarzen Kunststoff.
Ich weiß nicht, wo meine Schablone liegt und habe keine Fotos mit. Bin aufm Handy also kein Kunstwerk. Flügelspannweite ca. 40 cm.
Gib Bescheid, falls Bild nicht lädt!
@ChaoticNeutralCzech Ach einfach so zusammen gesteckt! Prima. Das geht bestimmt ganz gut. Danke für den Tipp 🙂
Hier sind Fotos. Ich konnte auf Rechtwinkel mehr achten, aber den Vögeln ist es egal, die werden auch von flachen Silhouetten auf Fenster erschreckt. Diese Vögel haben meiner Familie seit Jahren Kirschen von Stare gerettet; gegen beerenschnappende Ämseln funktionieren sie aber nicht immer, manche werden darauf gewöhnt (im Vergleich zu Stare, die in Schwärme über ganzen Land fliegen und nicht lange bleiben). Darum hat Vater bei Erdbeeeren auch Netze verwendet (mithilfe gebogene Drahten in Diagonalen des Beetes, wie ein kleines modernes Zelt; darauf haben wir auch nachts in Blühensaison Folie gelegt, ihnen gegen Frost zu schonen). Jeden Frühlingsabend um ca. 10 Uhr ist er auch mehrmals um den ganzen Garten herumgegangen und hunderte Nacktschnecken ins Eimer gesammelt (dank Kannibalismus effektive Giftstoffe sind nicht mehr zu kaufen).
Man sagt, gegen Ämseln funktionieren auch verschiedene hängende glitzernde Dinge, wie CDs, Alu-Folie, Weihnachtsbaumscheiß, Windrad mit Blinker usw.
@bergamlaimerin Stimmt, die Netze hab ich früher auch mal bei anderen Gärten gesehen. Hab ich mir in den letzten Jahren nie Gedanken dazu gemacht. War nie ein Thema, dass plötzlich die Sträucher leer waren. Vielleicht muss ich das mal angehen ...
Man könnte die Vögel das auch fressen lassen, nur so ne Idee ^^
@WallEx @bergamlaimerin Na klar, wenn die sich ab und zu mal die eine oder andere Beere pflücken, ist das völlig ok. Aber den Strauch so komplett zu leeren, finde ich unfair. Ich wollte davon aber auch was abhaben 😁
@quote Ja, wenn das Vögel wären, ... Aber das ist so komplett abgeerntet. Das würde ich selbst kaum so gründlich schaffen.
Ich habe öfter mal gelesen, dass Vögel gerne von Sträuchern naschen. Daher sollte man wohl ein Netz drüber spannen, wenn man die Beeren selbst ernten möchte. An meinen Johannisbeeren waren letztes Jahr allerdings keine Vögel, nur Kinder ;)
@mango Oh, gute Frage. Ist mir jetzt nicht so aufgefallen. Aber vielleicht sind die ja immer weg, wenn wir da sind ... und umgekehrt.