Nur dass ich es nicht falsch verstehe: es geht darum, dass die ihre eigenen Mastodon und peertube Instanzen abschalten, die ohnehin nicht öffentlich sondern nur für die eigenen Leute waren. Und 40 nutzer waren ein 'Erfolg'?
DACH - jetzt auf feddit.org
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
Ich finde es ist ein ziemlich gutes Feature des Fediverse, dass Behörden und Institutionen offizielle Accounts auf ihren eigenen Instanzen betreiben können. Fördert Vertrauen, sollte normalerweise betriebssicher sein, kann trotzdem aus dem ganzen Fediverse erreicht werden. Da finde ich es auch richtig, dass sich nicht jeder dort anmelden kann. Bei E-Mails läuft es ja genauso.
Hmm, misst man soetwas nicht an Reichweite und Abrufzahlen? Die haben 14000 Views. Und wenn die 84GB an Speicherplatz stimmen, würde ich sagen man kann das für 7€ im Monat hosten. Mir ist jetzt nicht ganz klar wie man die Kosten/Nutzen Analyse anstellt...
Keine Anderen Leute veröffentlichten lassen macht alles einfacher. Dann sieht es nicht so aus als wären Videos Dritter von der EU abgesegnet. Und man spart sich 'ne Menge Personalkosten für Moderation, Support etc. Das was das teure an so Plattformen wäre.
Und dank Föderation können die Nutzer ja auch prima andere Instanzen verwenden und diese fokussiert sich halt auf EU Inhalte.
Man kann sich ja mal die Youtube Kanäle von den verschiedenen Institutionen oder EU Parlamentariern anschauen. Da hat man oft nur dutzende bis wenige hunderte Views.
Und ein professionell erstelltes 5 Minuten Video kostet locker 200-500 Euro.
We are working on a solution to ensure our continued presence on your feeds, taking full advantage of Mastodon's identity portability.
Offenbar wollen sie jetzt halt auf eine andere Instanz umziehen.
"Ah, werte Herren, sie können sich die Serverkosten für ihre Mastodoninstanz nicht mehr leisten? Kein Problem, kommen sie einfach auf meinen Server. Der ist sicher und nachhaltig in Russland gehostet. LG, ihr Herr P. Utin."
Man könnte bös sein und sagen: Schaut man sich die Performance von dieser oder einiger anderer Instanzen an, ist es leider nur logisch und konsequent