hmm, ich frage mich ob es evtl. auch damit zusammenhängen könnte, dass man inzwischen 2 hochqualifizierte Vollzeitlöhne braucht um sich in einer Stadt einen halbwegs normalen Lebensstil leisten zu können.
Deutschland
Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Geschichten über Deutschland.
Nicht zu verwechseln mit !dach und !chad.
Regeln
- Seid nett zueinander.
- Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil
- Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht
- zusätzlich: alle Regeln, die ihr auf Feddit.de in der Sidebar lesen könnt.
Bundesländer:
Nee, die jungen Leute sind nur egoistisch und faul...
Aber nur die, die vor 3 Jahren ins Kinder kriegen Alter gekommen sind. Die davor haben sich noch vermehrt wie die Karnickel!
"Fachkräftemangel"!!11!
(Wenn ich mit 1.000 Euro in einen Porscheladen gehe, bekomme ich dort keinen Porsche. Haben wir einen Porschemangel? Nein? Und aus genau diesem Grund haben wir auch keinen Fachkräftemangel. Fachkräfte werden einfach nur scheiße bezahlt.)
Es ärgert mich, wenn Artikel über solche Statistiken ohne Grafik veröffentlicht werden. Der Spiegel hat da ein schönes Bild dazu:
Ja auf geht's vermehrt euch mal wieder! Wer soll denn sonst die Rente bezahlen?
Bin ja schon dabei. Kind 2 ist schon geplant.
Gibt eh' zu viele Menschen. (Aus dem Bus gesendet.)
Es gibt nicht zu viele Menschen, nur zu viel Kapitalismus. Wir produzieren jetzt schon genug Essen auf der Welt für alle.
Und wenn mehr Bedarf ensteht, können wir immer noch unsere Tierische Nahrungszufuhr reduzieren.
Ich bin um die 30. Weder ich, noch meine Freundin, noch irgendjemand aus unserem engeren Bekanntenkreis ähnlichem Alters hat einen Kinderwunsch. In meiner persönlichen Blase scheint der Trend zementiert.
Wer will auch Kinder in einer Zeit mit aktiven Kriegen, Genoziden, Wirtschaftsproblemen, erstarkendem Faschismus und den zunehmenden Folgen der Klimakrise? Ich bin mir nicht einmal sicher wie alt ich noch in Ruhe werden kann bevor es richtig unangenehm wird - Kindern will ich das nicht zumuten.
Tja.