this post was submitted on 07 Feb 2024
104 points (95.6% liked)

ich_iel

9099 readers
1 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbungAlle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.
4. Keine Bildschirmschüsse von UnterhaltungenAlle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.
5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträgeich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.
6. Keine ÜberfälleWer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.
7. Keine Ü40-MaimaisMaimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.
8. ich_iel ist eine humoristische PlattformAlle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.
9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine FalschmeldungenBeiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.de

founded 1 year ago
MODERATORS
 
top 27 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] [email protected] 46 points 9 months ago* (last edited 9 months ago) (2 children)

Ich zahle den Spitzensteuer- und Sozialabgabensatz und bin dazu nicht verheiratet. Das ist also ganz schön viel und ich ärgere mich angesichts der Verschwendung dieser Gelder öfter als ich will.

Worüber ich mich nicht ärgere, ist, dass damit wenigstens ein paar kreativen Menschen ein erfülltes Leben neben dem Turbokapitalismus möglich gemacht wird. Ohne euch wäre unser arbeitsdiktiertes Leben doch nur noch trister.

[–] [email protected] 18 points 9 months ago (3 children)

Ich frage mich, wieviel man sparen würde, wenn man einfach bedingungslos auszahlen würde und sich den Wasserkopf spart...

[–] [email protected] 15 points 9 months ago (1 children)

Oder mal vernünftig aus- und weiterbildet statt Beschäftigungstherapie. Diese Kurse sind häufig genug Müll und gleichzeitig kriegt ein bekannter von mir absolut keine Unterstützung beim Amt für seine zweite Ausbildung in einem Mangelberuf (drei Bewerbungen, drei Zusagen) und junge Leute komplett ohne Abschluss werden in sinnlose Maßnahmen gesteckt, weil für Plätze in vernünftiger Berufsvorbereitung kein Geld da ist. Ganz toll.

[–] [email protected] 6 points 9 months ago

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Zusätzlich totale Willkür bei der Verteilung von Förderungen. Der ganze Laden ist eine große Geldverbrennungsmaschine.

[–] [email protected] 10 points 9 months ago (1 children)

Ich wäre der letzte, der damit Probleme hätte. Mich nervt eigentlich nur, dass gefühlt zwei von drei Euro in irgendwelchen Ämtern versickern.

[–] [email protected] 4 points 9 months ago (1 children)
[–] [email protected] 5 points 9 months ago

Leider besonders auch das, ja. "Berater"....

[–] [email protected] 9 points 9 months ago (1 children)

Worüber ich mich nicht ärgere, ist, dass damit wenigstens ein paar kreativen Menschen ein erfülltes Leben neben dem Turbokapitalismus möglich gemacht wird. Ohne euch wäre unser arbeitsdiktiertes Leben doch nur noch trister.

Du meinst unsere Leistungsträger in den Konzernen, richtig? Ü

[–] [email protected] 5 points 9 months ago

Ich mag dich.

[–] [email protected] 35 points 9 months ago (3 children)

Wenn man sich beim Jobcenter meldet können sich auch Unternehmen bei einem bewerben. Mit der Anfrage eben die entsprechenden Dokumente (Zeugnisse etc.) Zu bekommen. Also schick ich dem Unternehmen das alles hin, kann aj doch was werden.

2 Monate später kommt dann ne Absage, das sie eigentlich jemanden mit Berufserfahrung suchen. seid ihr zu blöd zu lesen. Da stand doch schon beim verdammten Abschluss das ich erst mit dem Studium fertig geworden bin. Warum schreibt dann IHR mir MIR das ich mich bei euch bewerben soll wenn ihr das einfach sofort hättet aussortieren können. Wie INKOMPETENT ist den bitte eure Personalabteilung das diese Absage dann auch noch 2 GOTVERDAMMTE MONATE DAUERT!

[–] [email protected] 33 points 9 months ago (1 children)

Die haben dich warm gehalten, falls sie nichts besseres finden.

[–] [email protected] 6 points 9 months ago (1 children)

Die Stelle war 2 Monate nach Absage immer noch auf der Seite.

[–] [email protected] 3 points 9 months ago

Dann vielleicht mal nachfragen, ob doch Interesse an dir besteht.

[–] [email protected] 19 points 9 months ago (1 children)

Hintergrund ist Firmenpolitik. Ganz einfach.

Ich war bei einem Großkonzern dabei, als Stellen ausgeschrieben wurden. Was wir brauchten, was ausgeschrieben wurde und wer sich beworben hat, sind drei verschiedene Dinge.

[–] [email protected] 3 points 9 months ago (1 children)

Zumindest die ersten beiden Dinge kann man in Einklang bringen. Wenn dann noch nicht absurde Vorstellungen auch geschrieben werden dann könnte auch der dritte werden. Aber so läuft das nicht.

[–] [email protected] 2 points 9 months ago

Wie du ja bereits gesehen hast, ja, es läuft nicht.

Andererseits habe ich in meinem aktuellen Unternehmen einen Prozess von ein paar Wochen. Bewerbung kommt rein. Vor drei Wochen war das erste Gespräch, vor zwei Wochen das zweite, März ist Vertragsbeginn.

Bei mir selbst ging es auch schnell. Ich hab innerhalb von einer Woche ein Gespräch gehabt und am selben Tag noch die informelle Zusage bekommen, nächsten Werktag kam die Mail mit Arbeitsvertrag und am Dienstag oder so war der Papiervertrag da.

Man kann es also sogar in relativ großen (>1000) Unternehmen hinkriegen, aber dafür muss man eben auch eine entsprechende Kultur aufgebaut haben.

[–] [email protected] 10 points 9 months ago (1 children)

Personaler wird man nur, wenn nix in der Birne und Freude dran hat, andere zu piesacken.

[–] [email protected] 2 points 9 months ago

verzweifelte Toby Flenderson geräusche

[–] [email protected] 19 points 9 months ago

Einfach bei deiner letzten Bewerbung den Jobtitel, Namen des Ansprechpartners und das Datum ändern und nochmal rausschicken.
Oder wenn du wirklich null Bock auf die Stelle hast, lass Ansprechpartner und Datum stehen.

[–] [email protected] 14 points 9 months ago (1 children)

Aus Erfahrung und wenn deinerseits kein Interesse am Vermittlungsvorschlag besteht: malicious compliance. Stell dich maximal dumm und die Sache hat sich ganz schnell erledigt. Bsp Lebenslauf? Nimm das automatisch generierte PDF vom Jobcenter Portal. Das ist grausam schlecht aber kommt ja vom Jobcenter, kann dir ja keiner was vorwerfen. Formuliere dir ein generisches Anschreiben mit total überzogenen Anforderungen die der Job für dich bieten muss. Schick das einfach bei allen Vermittlungsvorschlägen ohne Anpassungen (außer vll den Adressaten). Und so weiter. Ich hab jedenfalls nie wieder eine Rückmeldung zu Vermittlungsvorschlägen bekommen und nur minimalsten Aufwand damit gehabt.

[–] [email protected] 6 points 9 months ago

Den Lebenslauf dann aber so beginnen:

Als KI Sprachmodell kann ich keinen echten Lebenslauf erstellen. Allerdings kann ich einen beispielhaften Lebenslauf generieren:

...

[–] [email protected] 9 points 9 months ago

Aha, ein kleinkünstler

[–] [email protected] 8 points 9 months ago

Wenn die vorgeschlagenen Stellen wenigstens etwas mit der gesuchten Stelle zu tun hätten, und nicht etwas wie: Gesuchte Stelle: Florist in Hamburg, Teilzeit Vorgeschlagene Stelle: Gehirnchirurgin in München, Vollzeit Das ist dann für Bewerbende und auf Arbeitgebendenseite maximal frustrierend 🤬, aber die Person im Amt kann dann erklären, ihre Pflicht getan und einen Vermittlungsvorschlag losgeschickt zu haben. Wenn die keinen Unsinn schicken müssten, um Quoten zu erfüllen, sondern sich tatsächlich um Vermittlung kümmern könnten (was bei x betreuten Personen pro Vermittlungskraft nicht geht), dann könnte daraus ja sogar etwas werden für diejenigen, die eine Stelle suchen.

[–] [email protected] 5 points 9 months ago

Kreativ und kunstschaffend sein, indem man seine Bewerbung genau so nen Schnuff drüber bastelt, so dass man nicht eingeladen wird.

Gut gelaunt geht das allerdings meistens nicht...

[–] [email protected] 5 points 9 months ago

Geh zum Bewerbungsgespräch und zeige deinen unbändigen Willen unbedingt den Job haben zu wollen, wie Spud in diesem Video

https://youtu.be/HQIaZTiqTOU?si=8Wnwnvj3Nu5P5J6Z

Oder das Original

https://youtu.be/OwDmg74rhCw?si=MpSkd6fAgcUD7RG2

[–] [email protected] 3 points 9 months ago

Bei was sollst du dich denn bewerben?