this post was submitted on 05 Nov 2023
14 points (93.8% liked)

Community Vorstellung

623 readers
1 users here now

Community für Ankündigungen,

stellt eure Comminities vor, etc.

Nutzt das URL-Feld zur direkten Verlinkung im Titel!

AttributionShout icon created by Freepik - Flaticon

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Vorstellung der neuen Community [email protected]

Ich habe ein Problem. Ich schwelge im Luxus und habe mehrere Streaminganbieter parallel abonniert, finde aber leider oft keinen Content den ich gucken möchte. Leider gibt es in den meisten Mediatheken nur noch Masse anstatt Klasse. Oft suche ich gefühlt eine halbe Stunde, bis ich eine passende Serie oder Film gefunden habe, welche mich interessiert. Auch der Algorithmus der Anbieter schlägt mir meist nur noch uninteressanten Content vor. Darauf habe ich keine Lust mehr.

Es gibt bereits die wunderbare Community [email protected], welche handverlesende Tipps für die Mediatheken der Öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten veröffentlicht. Diese Community möchte ich nun noch um die Mediatheken von Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ etc. erweitern, um ein breiteres Spektrum an Inhalten für den handverlesenden Konsum anbieten zu können.

Gerne lade ich euch ein, eure Geheimtipps in der Community zu posten und den Tipps der User:innen zu folgen.

top 8 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] [email protected] 9 points 1 year ago (1 children)

Ein sehr gutes Streaming-Angebot hat auch Filmfriend. Das ist ein Service, der von zahlreichen öffentlichen Bibliotheken angeboten wird. Man kann sich mit den Daten seines Bibliothekausweises einloggen. Ob Eure Bibliothek dabei ist, wird hier in der Liste angezeigt.

Schwerpunkt des Angebots sind europäisches und internationales Arthouse-Kino, deutsche Filme, Dokumentationen sowie Kinderfilme und -serien.

[–] [email protected] 2 points 1 year ago (1 children)

Filmfriend

Das ist ein sehr guter Tipp. Meine Bibliothek ist sogar dabei :) Jetzt kann ich nicht nur Bücher, ebooks, Zeitschriften lesen, sondern auch noch Filme gucken. Es wird immer besser :)

[–] [email protected] 4 points 1 year ago (3 children)

Noch ein Tipp: Bei meiner Bibliothek bekomme ich über Pressreader jeden Morgen die Zeitung meiner Wahl komplett aufs Tablet.

[–] [email protected] 2 points 1 year ago

Nutze ich auch. Funktioniert gut. Sowohl auf dem Desktop als auf dem Mobil-Telefon.

[–] [email protected] 1 points 1 year ago

Leider macht meine da nicht mit. Aber Filmfriends scheint zu funktionieren, danke für den Tipp

[–] [email protected] 1 points 1 year ago (1 children)

Das klingt interessant. Wie funktioniert das? Sind da die normalen Tageszeitungen dabei Gibt es da ein festgelegtes Kontingent, so dass zum Beispiel nur zwei Personen die Zeitschrift bekommen?

[–] [email protected] 2 points 1 year ago

Viele Zeitungen sind dabei, manche nicht. Musst mal schauen, ob dein favourite zu haben ist. Unser lokales Wurstblatt liegt jeden Morgen bei mir unter Downloads. The Guardian auch. keine Kontingente, keine Beschränkungen, soweit ich sehe.

[–] [email protected] 4 points 1 year ago

Als ich noch Streaminganbieter verwendet habe, hat sich mein Konsum stark verändert. Habe mich immer gefragt: "Was ist verfügbar?". Hierbei hab ich irgendwann gar nicht mehr gemerkt, wie stark eingeschränkt die Auswahl in Wirklichkeit ist.

Daher empfehle ich eine Watchliste zu führen, die nicht direkt an einem Anbieter hängt, damit man weitherin mitbekommt was für tolle Filme es noch so gibt.

Für Filme nutze ich daher das tolle Letterboxd. Durch diversen Listen, und der Möglichkeit interressanten Leuten zu folgen entdecke ich so stetig neue Filme die mich interrressieren. Mit einem Pro Account kann man dann Benachrichtigt werden wo und wann sie verfügbar sind.

Plex bietet ein ähnliches Feature für Filme und Serien an, man kann eine Watchlist führen und einstellen welche Anbieter man abonniert hat.

Hier merkt man dann leider schnell wie klein die Kataloge sind. Wenn ich alle gängigen Streaminganbieter abonniere, was wiederum fast 100€ im Monat kostet, kann ich von all meinen 2000 geschauten Filmen gerade mal 500 gucken. Daher bin ich wieder über gegangen nichts mehr zu abonnieren und Miete mir entweder Filme digital, gehe ins Kino, kaufe sie physisch oder schaue sie anderweitig.