this post was submitted on 11 Mar 2024
21 points (100.0% liked)

Frag Feddit

3703 readers
29 users here now

Wolltest du Der Leere™ schon immer einmal Fragen stellen? Tue dies hier.

founded 3 years ago
MODERATORS
 

Hallöchen zusammen, seit geraumer Zeit nun suche ich nach veganen Proteinquellen, die mir auch tatsächlich schmecken. Aus dem Grund (und inspiriert von etwaigen.. Ereignissen in anderen communities) würde ich gerne von euch wissen, was ihr so proteinreiches esst, was nicht tierischen Ursprungs ist.

Mein Problem ist, dass ich viele vegane Proteinquellen entweder nicht mag oder schnell davon nichts mehr sehen kann (Linsen, Bohnen, Kichererbsen...). Worauf ich mich aber (fast) immer verlassen kann ist Tofu.

Und für alle, die so weit gelesen haben, hier meine Zubereitungsempfehlung für Tofu:

Den Tofu in dünne Scheiben schneiden und zwischen Küchenpapier oder (sauberen) Geschirrtüchern vorsichtig auspressen, dass er etwas trockener wird. Danach den Tofu in Streifen schneiden und in Stärke "panieren". In ausreichend Öl braten/frittieren, bis die Streifen goldbraun und knusprig sind.

Dünne Tofustreifen + Stärke = knuspriger, gelingsicherer Tofu. Noch ein Tipp: Räuchertofu ist weniger wässrig und eignet sich für die Zubereitungsart besonders gut :)

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] [email protected] 3 points 7 months ago* (last edited 7 months ago) (1 children)

Das hat mein Vater schon im Studium gegessen, allerdings nicht aus Überzeugung sondern weil er sich kein Fleisch leisten konnte.
Es wurde damals liebevoll PVC-Fleisch genannt.

https://web.archive.org/web/20160531001536/https://www.zeit.de/1968/32/hundekuchen-in-fleischform

[–] [email protected] 2 points 7 months ago

Ich bin zwar schon zu Schulzeiten vegetarisch unterwegs gewesen, bin dann aber auf das Zeug gekommen weil bei mir am Anfang des Studiums selbst Tofu noch zu teuer war :') Aber ich mags nach wie vor, auch jetzt, wo ich finanziell besser dran bin.