this post was submitted on 10 Mar 2024
70 points (96.1% liked)

g3kte

259 readers
1 users here now

Immer schön Maimais häa. Frisch bidde. Keine Faschos erlaubt. FCK AFD. Fijn de memes uploaden. Vers astebleef. Gein fascisten gewens. FCK PVV DE🤝NL

Element-Space: https://matrix.to/#/#gektevorraum:matrix.org

(Ist ne öffentliche Vorraum um Raiding vorzubeugen.)

Regeln

  1. Kein Doxxing
  2. Keine Faschos (bzw. generell kein Zuspruch von totalitäre Ideologien)
  3. Kein Schmuddel
  4. Genderpflicht
  5. Keine Postings über Nahostkonflikt

founded 10 months ago
MODERATORS
 
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] [email protected] 14 points 7 months ago* (last edited 7 months ago) (1 children)

Problem ist nur dass ich im tiefsten Südbayern aufm Land wohne. Im CSU-Land wirds nix mit ÖPNV, denn wir lieben Autos und hassen Windkraft

hier "Hide the Pain Harold" einfügen

[–] [email protected] 1 points 7 months ago (1 children)

In Südbayern ist die Einwonerdichte wenigstens halbwegs in Ordnung um ein ÖPNV gescheid auszugestalten. Schau mal Kreis Bitburg-Prüm und den nördlichen Hälfte von Kreis Kusel in RLP an oder einige Gegenden in Mecklenburg-Vorpommern an. Dort wär besser als zwei Stunden Takt mit fünf Busse am Tag absolut nicht machbar.

[–] [email protected] 2 points 7 months ago (1 children)

Dahingehend muss ich sagen dass mein Wohnort eine 10.000 Einwohner Kleinstadt (drittgrößte Stadt im Landkreis) ist, direkt an einer Bundesstraße die in direkter Linie zur Kreisstadt (etwa 25 Kilometer entfernt) führt. Ich kann ohne umsteigen nicht mal bis in die Kreisstadt fahren. Die Fahrzeiten sind für Schichtarbeiter kaum geeignet (ich für meinen Teil könnte zwar, wenn auch beschissen, in die Arbeit fahren, müsste nach der Arbeit aber 2 Stunden auf den Bus warten. Zur Spätschicht könnte ich zwar 2 Stunden früher in der Arbeit sein, könnte aber dann erst am nächsten Tag morgens nach Hause fahren). Für Schüler ginge es aber noch ganz okay von den Zeiten her. Kurz gesagt, wir hätten hier sogar gute Voraussetzungen für eine vernünftige Gestaltung, versagen aber trotzdem. Von den umliegenden Dörfern fernab der Bundesstraße fang ich erst gar nicht an zu reden, da fahren die Busse teilweise nur 2 mal am Tag.

[–] [email protected] 1 points 7 months ago

Und ich im 400 Seelen Dorf im 300km² großen Verbandsgemeinde mit 16000 Einwohner und 49 Gemeinden. Kreisstadt ist einer der kleinsten in Deutschland (vierstellige Einwohnerzahl).

Dorf hat eigenes Solarkraftwerk und unser Strom ist über 90% Wind oder Solarstrom. Ich fahr mit elektrischen Opel ca. 20 Minuten zur Arbeit 18 km von Zuhause entfernt.