this post was submitted on 20 Jul 2023
34 points (97.2% liked)
DACH - jetzt auf feddit.org
8715 readers
1 users here now
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Bei Beton als Baustoff bin ich auch skeptisch und grundsätzlich bei dir. Wie bisher sollten wir nicht weitermachen.
Im Artikel wird das Thema Umweltfreundlichkeit aber direkt adressiert und die Innovationsmöglichkeiten durch den neuen Ansatz auch erwähnt:
Ich hoffe nicht, dass die Idee bald stirbt, sondern sich zu einer echten Alternative für eine nachhaltigere Bauweise entwickelt.
Bisher wurden Wohnhäuser und kleinere Geschäftsgebäude fast immer entweder gemauert oder in Leichtbauweise gebaut, wobei deutlich weniger Zement (für die Bodenplatte oder Mörtel) verbraucht wurde. Diese 3D-Drucker-Technik ist also deutlich schlimmer als das was wir bisher hatten.
Zu diesem Öko-Beton steht auch nicht mehr drin. Bisher hat niemand einen CO2-armen Beton erfunden, der bezahlbar ist und eine gute Tragkraft hat. Das wäre eine viel größere Sensation als ein 3D-gedrucktes Haus. Offenbar wir der Drucker auch nur genutzt, um die Verschalung für den eigentlich tragenden Beton herzustellen, der dann in die Zwischenräume gegossen wird. Ob dieser Beton dann genau so ökologisch ist...