this post was submitted on 14 Jul 2023
8 points (83.3% liked)

Frag Feddit

3703 readers
29 users here now

Wolltest du Der Leere™ schon immer einmal Fragen stellen? Tue dies hier.

founded 3 years ago
MODERATORS
 

Ich habe mir während der Prime Days einen günstigen Alexa-Lautsprecher gekauft und heute eingerichtet. Für mich ist das einfach praktisch für manche Interaktionen mit Apps und digitalen Diensten kein Smartphone nutzen, sprich kein Display bedienen zu müssen. Es fühlt sich ein wenig entspannter an. Von Automationen habe ich allerdings noch nichts konfiguriert. Mal sehen, ob ich das auch noch künftig gerne nutze oder ob ich mich ähnlich genötigt fühle wie vom Smartphone.

Nutzt ihr Sprach-Assistenten oder smarte Lautsprecher? Welche? Für welche Dienste? Nutzt ihr Automationen oder Routinen? Macht es euer Leben ein wenig besser?

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] [email protected] 2 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Ja, sowohl im Auto (Android Auto), als auch zu Hause. Im Auto praktisch um Textnachrichten zu verfassen, Musik zu steuern, Ziele zu setzen...

Zu Hause habe ich ein paar Nest Minis verteilt. Zum Beispiel ist es in der Küche schön Musik streamen zu können und Timer zu stellen ohne irgendwas in die Hand nehmen zu müssen oder zu berühren. Weiter ist es nützlich, wenn ich einfach schnell eine Erinnerung einstellen möchte.

Ansonsten nutze ich es hauptsächlich um zum Beispiel die Heizung zu steuern, wenn es gerade gefühlt zu warm/kalt wird. Abends, wenn das Handy auf dem Ladestand steht, sage ich nur, dass alles Lichter ausgeschaltet werden sollen und muss nichts mehr in die Hand nehmen. Habe trotzdem überall fast ganz normale Lichtschalter, die nur mit einem kleinen Sender verdrahtet sind (Hue Wandschaltermodule).

Privatsphäre ist natürlich so eine Sache. Da das Handy eh überall dabei ist, kann es einfach nicht schlechter sein, als es schon ist. Entweder traut man dem oder darf halt gar nichts nutzen, auch kein Smartphone. Ich habe aber zum Beispiel im Arbeitszimmer trotzdem keine permanenten Geräte, da es rechtlich bestenfalls eine Grauzone ist.