35
Deutschland bekommt einen Veteranentag: Ampel und Union wollen Soldaten würdigen
(www.tagesspiegel.de)
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
Jetzt kommt ein Hot Take von mir: Ich gucke mir diesen Faden an und bin auf den ersten Blick nicht begeistert von der Feindseligkeit die augenscheinlich an den Tag gelegt wird.
Bei näherer Betrachtung feiere ich aber folgendes: Es existiert durchaus ein Bewusstsein für den Bedarf an Soldaten. Die meisten würdigen den Dienst auf ihre eigene Art und Weise. Gleichzeitig besteht Angst vor blindem Nationalstolz und Militarismus. Es liegt doch in der Natur der Thematik das die Gefühle gemischt sind. Ich selbst weiß nicht wie ich zu diesem Feiertag stehe und es ist auch schwer zu beurteilen ob das irgendetwas ändert.
Die Bundeswehr ist (mMn leider) wichtig, auch wenn ich mir eine Welt wünsche in der kein Mensch jemals zu einer Waffe greift. Es ist mir dennoch wichtig das genau diese zwiegespaltene Stellung, wie wir sie hier im Faden haben, in diesem Land haben erhalten bleibt. Denn blinder Nationalismus oder Militarismus kann mir gestohlen bleiben. Danke an die Bundeswehrler das sie dieses Klima aushalten.