2
Verbandschef zu Fachkräftemangel: "Zwei Stunden mehr Arbeit können nicht schaden"
(www.tagesschau.de)
Hier könnt ihr über alles diskutieren, was das berufliche Leben betrifft.
Nehme ich den Job als Tierpfleger in Ulm an oder doch lieber den als Förster in Lüneburg? Wie ist mein Arbeitszeugnis zu verstehen? Wie gehe ich mit dem nervigen Kollegen (m/w/d) aus der Buchhaltung um? Ist der Obstkorb, den es jeden Mittwoch zum Kickerturnier nach 18 Uhr gibt, wirklich Benefit genug?
Warum bieten die Unternehmen nicht einfach mehr Lohn? Damit lockt man mehr Arbeitskräfte, auch aus dem Ausland, und kann die Arbeit deutlich produktiver erledigen lassen. 5 Arbeiter mit 40h können sich besser erholen als 4 Arbeiter mit 50h. Dass die Produktivität pro Zeiteinheit steigt, wenn die Gesamtarbeitszeit sinkt, ist sehr gut belegt.
Es geht nicht darum ein generell höheres Arbeitspensum zu schaffen, denn dafür ist mehr Mitarbeiter einstellen der richtige Weg. Es geht darum, das unternehmerische Risiko der Konjunkturschwankungen auf die Arbeitnehmer abzuwälzen. Deswegen soll in Zeiten der guten Konjunktur mehr gearbeitet werden, aber in Zeiten schlechter Konjunktur die Arbeitnehmer gerne nach unten flexibel sein, ohne vollen Lohnausgleich versteht sich.