this post was submitted on 13 Jul 2023
47 points (96.1% liked)
DACH - jetzt auf feddit.org
8715 readers
1 users here now
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Hier sollte sich doch nicht so eine Echokammer entwickeln. Außerdem muss man es auch mal ertragen wenn die eigene Position hinterfragt wird
Ja gerne. Aber dann bitte mit besseren Argumenten, als einfach diejenigen, die sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren, als "irrational" zu bezeichnen.
Nicht jede wissenschaftliche Arbeit lässt sich in die Realität übertragen.
Fleisch zum Beispiel lässt sich in wissenschaftlichen Studien als gesundheitsschädlich bezeichnen. Aber jetzt Versuch des mal zu verbieten. Viele Menschen wollen darauf nicht verzichten. Und das zurecht.
Verbote wären hier illusorisch und damit irrational.
Nicht jede Diskussion muss im gesellschaftlichen Forum stattfinden. Es ist auch okay, in Räume zu gehen, wo gewisse Meinungen etc überrepräsentiert sind. Insbesondere wenn es ein Nebeneffekt von gesteigerter Beitragsqualität ist. Sonst kann man ja immer mit dem Totschlagsargument "Echoblase" kommen, wenn nicht komplett alle Teile der Gesellschaft präsent sind.
Ok. Da gebe ich dir recht.
Aber dieser Raum hier hat mich soweit noch nicht gebannt. Also gehe ich vorerst davon aus, dass dieser Raum ein breiteres Meinungsspektrum zulässt.
Geh halt.
Find ich ja auch irgendwie nett. Ich begebe mich auch gerne aus meiner Echokammer, auch wenn es hier einen backlash für meine Meinung gibt.
Ich finde genauso, wie ich die hier gegenwärtige Haltung anzweifeln darf, so muss auch ich ertragen, dass meine Meinung angegriffen wird. Und das ist auch gut so.
Ist halt hauptsächlich "Virtue Signaling" solange du nicht von Anfang an das Vorhaben hattest, deine Meinung herauszufordern und bereit gewesen wärst, sie ggf. anzupassen.
Da hat sonst keiner was von, außer du selbst weil du dich als total ambivalent und kosmopolitisch fühlen darfst.
Na wenn du das so siehst, dann ziehe immerhin ich meinen Profit davon.
Damit mache ich hier schonmal was sinnvolleres als du.
Das ist eine komische Art zu sagen dass du tatsächlich keine Bestrebung hattest, deine Meinung anzupassen. Ist offenbar wirklich genau wie Reddit hier.
Meine Meinung passe ich ja auch nur an, wenn ich von einer besseren Ansichtsweise überzeugt werde.
Der emotionale Haufen hier leistet dabei schlechte Arbeit. Ihre Überzeugungsversuche lassen sich kurz und knapp als „ist so, weil ich das so glaube“ zusammenfassen.
Das unterscheidet sich jetzt auf den ersten Blick nicht von meiner Ansicht, aber meine Aussagen basieren nicht auf ideologischen Vorstellungen, sondern auf Vorstellungen der Machbarkeit.