25
Geplante Deregulierung - Apotheken in Norddeutschland aus Protest gegen Regierungspolitik geschlossen
(www.deutschlandfunk.de)
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
Ich denke die Niederlassungsfreiheit von Apotheken könnte mal geprüft werden. Warum muss es in bestimmten Regionen die x-te Apotheke geben. Diese unwirtschaftlichen Betriebe mit Geld der Allgemeinheit am Leben zu halten halte ich nicht für Sinnvoll. Hat Herr Kollege Lauterbach eigentlich auch mal vorgerechnet, was so ein durchschnittlicher Apotheker verdient? Porsche Stereotyp irgendwer?
Genau das ist das Ding. Nachdem die Apotheken Niederlassungsfreiheit bekommen haben, ist ihre Anzahl explodiert. Langsam gehen die halt pleite, weil sie keiner braucht. Eine Unterversorgung gibt es höchstens auf dem Land, und das liegt ja nicht am fehlenden Geld per sé.
OK, wäre aber damn nicht die logische Schlussfolgerung die Niederlassungsfreiheit zu revidieren anstelle noch mehr dem freien Market zu überlassen?
Stereotypen sind ja bekanntlich immer akkurat.