this post was submitted on 22 Sep 2023
46 points (100.0% liked)
DACH - jetzt auf feddit.org
8715 readers
1 users here now
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Hier der link zum tweet.
https://twitter.com/CHSievers/status/1704505532571152657
Im Moment noch ziemlich offensichtlich, aber das wird sich wohl schnell aendern. Das wird noch richtig lustig werden.....
Aber auch nur offensichtlich, weil es stellenweise so amateurhaft geschrieben wurde wie z.b. "eines Tages sahen sie"
Christian selber sieht (und hört sich) auf meinem mini Smartphone Bildschirm sehr echt aus
Die schlechte Auflösung ist auf jeden Fall auch Absicht und ein Indiz. Die Formulierungen sind auch ganz offensichtlich nicht passend fuer einen Nachrichten Moderator,vom Inhalt mal ganz abgesehen.
Das wird zukünftig wesentlich schwerer werden und ich sehe grade auch kein Mittel dagegen.
Medienkompetenz und Medienbildung lehren... von vorne bis hinten und jeden zweiten Tag... mindestens für alle Schüler und im Bestfall für alle. Zwar 20 Jahre zu spät, aber besser als nie.
Das aber genau mein Punkt. Wenn man sich die Entwicklung von dem Zeug mal ansieht, dann wird das in ein paar Jahren selbst fuer diejenigen mit hervorragender medienkompetenz zum Problem werden.
Entweder weil das zeug so gut ist das man es quasi nicht mehr erkennen kann, oder weil die Anzahl an falschmeldungen einfach nicht mehr zu Korrigieren ist.
Wenn man aber bedenkt das wir jetzt schon Leute haben die sich auch ohne solche deep fakes wilden Verschwörungen hingeben und fuer Fakten nicht mehr erreichbar sind......
Die offensichtliche Lösung ist auf Quellen zu achten, wie man es seit eh und je schon tun sollte. Interessant wäre aber auch Technologien wie PGP (digitale Signaturen) für Medienformate zu optimieren, sodass auch Teilstücke und komprimierte Dateien noch mit der Signatur des Quellvideos übereinstimmen. Im besten Fall alles automatisch integriert in die Datei und vom Browser ausgelesen und überprüft. Wie machbar sowas ist weiß ich allerdings nicht.