this post was submitted on 01 Sep 2023
9 points (90.9% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8715 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Ich werde vielleicht in der Zukunft in Deutschland besuchen. Ich moechte einen Rat, wie man das wählen könnte. Welche Kriterien sind zu beachten?

Ich habe bis lang nur ueber die Kosten der Stadt, in der der Kurs stattfindet gedacht.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] [email protected] 0 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Genau wie @[email protected] sagt: Du klingst wie jemand, der einen akademischen Kurs besuchen sollte.

Neben den höheren Anforderungen sind die Fähigkeiten der Lehrenden da auch noch einmal etwas ganz anderes. Ich habe in solchen Kursen nicht Deutsch, sondern eine andere Sprache gelernt, aber die Leute die das unterrichet haben, waren beindruckend. Ich hoffe mal, dass Germanisten genauso genial sind.

Viele Hochschulen erlauben allen eingeschriebenen Studierenden Sprachkurse mitzumachen, wobei bei Platzmangel natürlich die Studierenden, die es wirklich für ihr Studium brauchen, Vorrang haben.

Der Nachteil (und da spreche ich auch aus Erfahrung) ist natürlich, dass die Kurse an der Uni sehr viel anstrengender und schwerer zu bestehen sind als die an der Volkshochschule.

Außerdem ist noch interessant, dass du es als Erwachsener nicht allein mit normalem Lernen schaffen wirst akzentfrei zu werden. Wenn Du also irgendwann C2 hast und verhindern möchtest, dass man an deiner Sprache Rückschlüsse auf deinen Geburtsort stellen kann, dann wirst du einen Logopäden (speech therapist) aufsuchen müssen. Aber wenn du an dem Punkt bist, sprichst du bereits besser Deutsch als die meisten Muttersprachler.