this post was submitted on 24 Aug 2023
52 points (98.1% liked)
DACH - jetzt auf feddit.org
8715 readers
1 users here now
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Ja, verstehe ich, aber ich bin halt in erster Linie froh, dass es so kommt und hoffe, dass in Zukunft mit der Argumentation "Bei Gras ist es auch Verboten" der Nichtraucherschutz gestärkt werden kann. Man muss immerhin anerkennen dass - bei allen Problemem - die Regelungen zum Rauchen in den letzten 20 Jahren wirklich massiv verbessert wurden. Wenn ich mich an meine Kindheit mit vollgequalmten Restaurants, Zügen, Büros etc erinnere bin ich optimistisch, dass die Entwicklung noch nicht am Ende ist.
Verrauchte Hörsäle 🤮
Es gibt bei Homo Faber eine Szene, in der der Hauptcharakter in ein Flugzeug einsteigt (natürlich ohne Sicherheitskontrolle etc.) und sich als Erstes eine Zigarette anzündet. Das Buch wurde in den 50ern geschrieben und Frisch hat das natürlich nicht kommen sehen können, aber rückblickend wirkt das völlig absurd.
Ich fühle mich alt. Ich habe das Rauchen in Flugzeugen und insbesondere in Hörsälen noch knapp miterlebt und mitgemacht. Absurd aber trotzdem und zurecht undenkbar.
Ähnliche Situation für mich: Autos ohne Katalysator zu riechen (alles bis in die frühen 80iger). Ich erinnere mich noch an das Gehuste im morgendlichen Stadtverkehr auf dem Schulweg als Kind. Der Gestank, der damals da war und als gegeben hingenommen wurde, ist heute einfach nicht mehr vorstellbar.