this post was submitted on 10 Aug 2023
12 points (77.3% liked)

Frag Feddit

3703 readers
29 users here now

Wolltest du Der Leere™ schon immer einmal Fragen stellen? Tue dies hier.

founded 3 years ago
MODERATORS
 

Ich nämlich nicht. Jedes Mal, wenn ich 3D-gedruckte Teile sehe, sind die von eher schlechter Qualität. Keine glatten Oberflächen, die Sachen zerbrechen leicht und es fühlt sich in der Hand einfach noch billiger an als normaler China-Schrott.

Woran liegt das? Und wird das jemals besser (und zwar massentauglich, nicht irgendwelche unbezahlbaren Wundergeräte)?

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] [email protected] 5 points 1 year ago

Ich finde man muss schauen wofür 3d Druck genutzt werden kann. Ich selber als Metallbauer habe die Möglichkeit Werkstücke auch aus festeren Materialien zu fertigen wenn ich es benötige.

Häufig sehe ich aber auch die Option Dinge 3d zu drucken vorallen wenn es ums projektieren und Prototypen bauen geht oder Teile welche nur eine geringere Last aushalten müssen(auch wenn gering relativ ist, ich würde nicht sagen daß sie leicht zerbrechen, vorallen wenn man 3d Druck gerecht modelliert)

Stärken des 3d Druckes sind meiner Meinung nach die schnelle Anfertigung von Prototypen und die Möglichkeit Formen zu machen die wenn dann nur sehr aufwendig anderweitig gefertigt werden können.

Schwächen sind das 3d Druck für die Massenproduktion so gut wie nie die beste Option ist, die Materialwahl eingeschränkt ist, die ungeklärten Fragen was Recycling und Gesundheitsrisiken angeht und dass häufig Nachbesserung notwendig ist.

Ein Punkt noch zur Oberflächengüte welche du kritisiert hast, es gibt nicht das eine 3d Druck Verfahren sondern eine Vielzahl (fdm(das klassische mit der Materialrolle), Pulverdrucker, Drucker welche ein Harz verwenden, Metalldrucker (welche im Endeffekt nur ein CNC Schweißgerät sind) ...) Und jedes dieser Verfahren hat unterschiedliche Eigenschaften, Vor und Nachteile, fdm ist zum Beispiel inzwischen sehr günstig geworden ist aber in den Materialien beschränkt und hat keine guten Oberflächen.