this post was submitted on 16 Oct 2024
18 points (100.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
2020 readers
442 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 4 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Dass Assistenzsysteme gerne mal ausgeschaltet werden, hat in der Regel seine Gründe.
Viele, gerade ältere Notbremsassitenten zum Beispiel sind nicht zuverlässig in der Lage, zwischen einem in kurzem Abstand nach dem Überholen einscherenden Auto und einem stehenden Hindernis zu unterscheiden. Auf der Autobahn ist das dann spassig, wenn Dein vollbeladener LKW plötzlich ohne guten Grund eine Vollbremsung macht, nur weil Dich jemand überholt hat. Dass das niemand haben will, ist verständlich und richtig.
Genauso sind Spurassitenten regelmäßig mit fehlenden oder uneindeutigen Straßenmarkierungen (z.B. in Baustellen) überfordert und fahren dann einfach irgendwo hin, gerne mal in die Straßenmitte. Dann hat man permanent seinen Spaß, mit dem Assitenten zu kämpfen, dass die Karre da fährt, wo sie soll. Das kann auch kein vernünftiger Mensch wollen und schaltet den Mist halt ab.
Ein weiterer wichtiger Punkt dürfte das hier sein:
Gerade in Städten mit viel Verkehr ist es absoluter Wahnsinn, was da abgeht. Bin in der Vergangenheit mal zeitweise im Lieferverkehr LKW gefahren und musste dafür auch in Innenstädte, teilweise Abladestellen in der Fußgängerzone. Da muss man permanent darauf vorbereitet sein, dass jetzt irgendjemand unvermittelt irgendwas saudummes macht. Fußgänger laufen einem bevorzugt ohne zu gucken plötzlich vor oder hinter die Karre und Radfahrer überholen gerne rechts, auch wenn da nur so viel Platz ist, dass gerade mal so der Lenker dazwischenpasst. Zum Glück noch nicht selbst erlebt, aber es soll auch schon vorgekommen sein, dass lebensmüde Idioten an einer Ampel zwischen einem haltenden LKW und dessen Anhänger durchgeklettert sind, um die Straße zu überqueren. Die Lücke zwischen LKW und Anhänger ist auch eine beliebte Stelle, an der lebensmüde Fahrrad- und Motorradfahrer an einer Ampel anhalten, gerne, wenn sie sich dann doch nicht mehr getraut haben, auch noch den LKW selbst rechts zu überholen.