this post was submitted on 08 Oct 2024
20 points (100.0% liked)
Fahrrad
434 readers
28 users here now
Alles rund ums Fahrrad.
Technik, Verkehrswesen, Touren, was auch immer.
founded 4 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Hab mir vor einiger Zeit ein e-Bike geholt und bei der Ammerländer Versicherung das rundum sorglos Paket für 13€ im Monat abgeschlossen. Nach zwei Wochen wurde mir das Bike auch direkt gestohlen. Die Versicherung hat mir erst unterstellt ich hätte es nicht richtig abgeschlossen, hat dann auf meinen Widerspruch hin direkt bezahlt. 5.000€
Wichtig ist, dass du dich an die Vorgaben bezüglich Schloss und Abstellort hältst, das kann sonst schnell dazu führen, dass du auf den Kosten hängen bleibst.
Ansonsten ist das aber eine super Sache und relativ erschwingliche Möglichkeit, um sich abzusichern.
Muss die Versicherung beweisen, dass es nicht richtig abgeschlossen war? Oder andersrum? Wir funktioniert das? Und wird einem dann gekündigt oder läuft das einfach weiter beim nächsten Rad? Und wie wird Betrug verhindert?
Die Versicherung ist in der Beweispflicht. Problem bei mir war, dass das Schloss noch abgeschlossen da hing, was vermuten lässt, ich hätte das Schloss versehentlich nur über den Sattel gehangen. Da es Zeugen gab, hatte die Versicherung aber keine Wahl, als zu bezahlen.
Wenn das Schloss aufgebrochen wurde, ist das denke ich weniger ein Problem. Polizei hatte ich direkt eingeschaltet, als der Diebstahl bemerkt wurde.
Ob du ein neues Fahrrad kaufst und über die gleiche Versicherung weiter laufen lässt, oder dir das Geld ausbezahlen lässt, ist die überlassen.