this post was submitted on 30 Sep 2024
22 points (100.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
2027 readers
364 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 4 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Das Highlight in Augsburg war für uns, dass wieder Dult ist. Da gibt es einen geilen Käsestand. Frisch gebackenes Holzofenbrot dazu, auch von der Dult. Es gibt noch einen Stand, der alte Apfelsorten verkauft. Einfach nur Lecker.
Das wird eine kurze Woche. Heute in der Firma die CAD-Clients upgedatet, nachdem übers Wochenende der Admin dem Server sein Update verpasst hat. Der Servicepack war hilfreich - einige Fehler weniger. Morgen Homework, um die die neue Glasfaser-Leitung in der Firma mal zum Glühen zu bekommen. Download in der Firma ist nicht das Thema, aber der Upload wird (hoffentlich) um den Faktor 20 besser.
Dann kommt das beste: 2Tage Urlaub ergeben 5 Tage am Stück frei :-) Haben noch nix spezielles vor, außer die Räder für den Winter herzurichten.
Da bin ich leicht neidisch. Wir haben nur so nen kleinen Markt mit Fahrgeschäften, Krimskrams- und (schlechten) Fressbuden. Unsere alte dörfliche Apfelsorte zeichnet sich wohl durch ihre Lagerfähigkeit aus und wird eher zur Mosterei gebracht.
Machst Du etwas spezielles mit dem Fahrrad für den Winter? Bei mir war das Fahrradfahren im Winter zuletzt zur Studizeit durchgängig angesagt und wir haben da eigentlich nie groß etwas für unsere Fahrräder gemacht (armer Drahtesel).
In diesem speziellen Fall kommt auf das Trike meiner Frau hinten ein neuer Mantel drauf, weil der alte im Laufe der letzten 5 Jahre komplett glatt gefahren wurde. Kein spezieller Winterreifen. Aber der Reifenwechsel ist da nicht ganz so trivial, weil ich relativ viel weg bauen muss, um da dran zu kommen. Ich hab für mich für den Winter ein eigenes Fahrrad mit 65mm breiten Spikestreifen. Das muss ausgemottet werden.
Für Süddeutschland machen Spikestreifen Sinn. Wenn wir im Norden nicht einen Ausreißer haben, ist hier oft nicht so viel Schnee und Eis.
Für Schnee sind die auch nicht wirklich geeignet. Das Thema ist überfrierende Nässe. Gefrorene Pfützen
Das bißchen Schnee fährt sich fest und dann hast Du ganz schnell glitschige Fahrspuren. Das gleiche Prinzip wie Glischhügel. Das Zauberwort ist eingeschränkter Winterdienst. Für die Fahrradwege ist das gleichbedeutend mit kein Winterdienst, während die Hauptstraßen daneben geräumt und gesalzen werden.