Bei einer Kontroll-Aktion auf der Landesstraße 68 in Schüttorf (Landkreis Grafschaft Bentheim) ist jeder achte Autofahrer schneller gefahren als die erlaubten 70 Stundenkilometer. "Trauriger Spitzenreiter" sei ein Autofahrer gewesen, der mehr als doppelt so schnell unterwegs war wie erlaubt, teilte die Polizei Emsland/Grafschaft Bentheim mit. Dabei ging der Raser den Beamten gleich zweimal ins Netz: Auf der Fahrt Richtung Ohne (Landkreis Grafschaft Bentheim) und kurze Zeit später auch auf dem Rückweg. In dem Tempo-70-Bereich fuhr er demnach mittags mit mehr als 150 Kilometern in der Stunde. Der Raser müsse jetzt mit einem Bußgeld von 700 Euro rechnen, mit drei Monaten Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg.
Gibt es schon eine Dystopie, in der man den Führerschein in einen Kartenleser stecken muss, und das Auto per Kamera den Fahrer erkennt, bevor es startet?
Das wäre so "dystopisch" wie Sicherheitsgurte und Waffengesetze
Da würde ich schon einen Unterschied sehen. Diese Daten würden dann ja sicher nicht lokal bleiben, sondern schnell für Überwachung genutzt werden.
Überwachung ob jemand berechtigt ist ein Kraftfahrzeug zu führen? Fänd ich super. Oder was stellst du fu dir vor?
Eher ein wer ist wann wohin gefahren. Da kommen wir vermutlich aber eh schon hin.
Wär auch super für die Strafverfolgung an sich. Wovor haste denn Angst. Öffentlichen zugänglich wären diese Daten dann auch sicher nicht
Gute Frage. Muss ich mir glaub ich noch mal bissle durch den Knopf gehen lassen. Ist vermutlich eher ein reaktives „oh je, mehr Überwachung“.