this post was submitted on 31 Aug 2024
54 points (95.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
2013 readers
378 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 4 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Etwas OT aber eine andere Perspektive zu diesem Problem:
Ich habe nie verstanden warum in Altenheimen Alkohol, Drogen und Rauchverbot herrscht.
Wer sein Leben lang Rauschmittel konsumiert hat, soll es meiner Meinung nach auch im betreuten wohnen machen dürfen. Wer im Alter damit anfangen möchte, sollte auch die Möglichkeit dazu haben.
(Von sex will ich gar nicht reden, da gibt es nun wirklich keine vernünftigen Gründe das auch nur einzuschränken)
Zum Rauchverbot: Es braucht keine Demenz damit Leute mit ner vergessenen Kippe die Bude in Brand setzen. Dann Pack noch ein paar Medikamente dazu die einen Körper im Zweifel schneller zum schlafen bringen als du es geplant hast und Zack liegt die Kippe unterm Vorhang und zündelt rum.
Theoretisch hast du recht, praktisch sind Leute unter Drogen unberechenbar und demente Personen noch viel mehr. Das kann man keinem Pflegepersonal zusätzlich antun.
Was Sex angeht: die Grenzen von "einvernehmlich" zu "so lange nerven bis was geht" sind in so engem Lebensraum wie eine geriatrische Wohngmeinschaft oder Altenheim fließend. Das ist ähnlich problematisch wie in betreutem Wohnen.
So schade es ist, aber das öffnet ein bisschen die Büchse der Pandora.
Naja, je nach Medikamenten die eingenommen werden müssen ist Alkoholkonsum schon eher schwierig. Das muss das Pflegepersonal ja auch erstmal stemmen.
Ja das stimmt schon. Hier sollte aber ein " Ich rate ihnen von Alkoholkonsum ab" des Arztes reichen.
Und dann hast du Altersdemenz und Altersstarrsinn und allgemeine Vergesslichkeit. Da ist es mit so einem Hinweis vom Arzt nicht getan und das Pflegepersonal ist ohnehin schon überlastet.